Adidas by Prada Re-Nylon: 850€ Sneaker

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit ,
Adidas by Prada Re-Nylon Sneaker
Adidas by Prada Re-Nylon Sneaker @adidas.de

In der Kollaboration von Adidas und Prada entsteht der Adidas by Prada Re-Nylon. Ein Luxus-Schuh mit speziellem Accessoire und aus wasserabweisendem Material. Zudem schaffen die Unternehmen es, recyceltes Plastik für den Herstellungsprozess zu verwenden, was dem Edeltreter einen besonders „grünen“ Anstrich verpassen soll. Darüber hinaus ist es nicht die erste Zusammenarbeit der beiden.

Subtile Referenzen

Umweltbewusstsein und damit verbundenes Engagement scheinen nun immer häufiger auch Teil der Modeindustrie zu sein. Folglich schreiben sich adidas und Prada diese Werte auf die Flagge ihrer 3. Zusammenarbeit. Herausgekommen ist eine Kollektion aus Schuhen, Kleidung und Accessoires. Denn neben dem Adidas by Prada Re-Nylon gehört zu dieser noch der Y-3 Ultraboost 22 Schuh, der Stan Smith Schuh sowie der Superturf Adventure Schuh. Doch keiner der Genannten kann es mit dem Look des Re-Nylon Forum Hi Sneaker aufnehmen.

Video

Denn der Adidas by Prada Re-Nylon vereint den italienischen High-Fashion-Standard mit der traditionellen Sportswear von adidas. Dabei soll zukunftsorientiertes Know-how auf „traditionelles Luxushandwerk“ treffen. Worte, die die Käuferschaft begeistern sollen – im Endeffekt aber eben nicht mehr sind. Zwar zeigt sich der Adidas by Prada Re-Nylon durchaus innovativ, was die Konzeption anbelangt; allerdings werden altbekannte Muster mit einer ebenso bekannten Silhouette kombiniert, wie sich an der B-Ball-DNA ablesen lässt.

Interessantes gibt es dennoch am Adidas by Prada Re-Nylon Forum Hi Schuh. So wird er pragmatisch durch die abnehmbare Reißverschlusstasche, auf dem klar das Prada-Logo glänzt. Die Tasche selbst ist auf einem verstellbaren Riemen angebracht. Wie viel Halt sie im dichten Gedränge der Straßen allerdings hat, muss sich erst noch zeigen. Abseits fallen zudem die typischen 3-Streifen auf. Diese sollen eine „Hommage an Pradas Expertise in der Lederverarbeitung“ darstellen. Zudem wird hier regeneriertes Nylon als Garn verwendet. Wie das nun allerdings zu dem negativen Impact von Tierhäuten aus der Nutztierhaltung auf die Umwelt passt, erschließt sich nicht.

Das Obermaterial des Adidas by Prada Re-Nylon Forum Hi Schuh ist ebenfalls aus recyceltem Material gefertigt. Wasserabweisend konzipiert und mit EVA-Zwischensohle sowie einer 40 mm dicken Gummisohle ausgestattet, soll der Luxusschuh gewohnt komfortabel zu tragen sein.

Adidas for Prada Re-Nylon Forum Hi Sneaker
Adidas for Prada Re-Nylon Forum Hi Sneaker @adidas.de

Nachhaltigkeit für Sneakerheads: Adidas by Prada Re-Nylon

Keine Frage: Optisch macht der Schuh, der in der Zusammenarbeit zwischen adidas und Prada entstanden ist, ordentlich was her. Ein cooler Treter für modische Statements. Das Einzige, das im Kontext des so hochgelobten Umweltschutzes überhaupt nicht passt, ist die erwähnte Verwendung von Leder. Der Adidas by Prada Re-Nylon kostet derzeit 850 €.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.