Kategorien
Style

Converse x Feng Chen Wang – die 2-in-1 Chuck 70

In der Kollaboration von Feng Chen Wang und Converse sind die 2-in-1 Chucks entstanden. Doch bevor sie in den Handel kamen, waren die Converse x Feng Chen Wang auf den Laufstegen von New York und Shanghai zu bewundern. Besonders auffällig bei den Sneaker sind dabei die Farbkombinationen.

Converse x Feng Chen Wang 2-in-1 Chucks
Converse x Feng Chen Wang 2-in-1 Chucks @converse.com

Abstrakte Form aus 2 Größen

Feng Chen Wang ist Designerin. Geboren wurde sie in China, allerdings hat sie ihren Lebensmittelpunkt in London. Seit einiger Zeit bringt sie eindrucksvolle Kollektionen auf den Markt, die sie an die Spitze einer Generation von Modetalenten katapultiert hat. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf die technische Dekonstruktion und bringt «Ästhetik in einem authentischen, zukunftsorientierten, mehrdimensionalen» Konzept.

Nun also entstand in der Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sportartikelhersteller, der in der Zwischenzeit eine Tochtergesellschaft von Nike ist, der Converse x Feng Chen Wang Chuck 70. Dabei lässt sich die Handschrift der chinesischen Designerin klar lesen und das nicht nur, weil auf der Fersenlasche sowie auf den Schnürsenkeln vertikal ihr Name angebracht ist.

Converse x Feng Chen Wang 2-in-1 Chuck 70 High Top in Schwarz
2-in-1 Chuck 70 High Top in Schwarz @converse.com

Viel mehr zeigt sich das Design in auffälligen und kontrastreichen Farbkombinationen. So sind die Converse x Feng Chen Wang in Schwarz und Weiß sowie in Orange und Weiß erhältlich. Doch das eigentliche Stilelement bei der Konzeption ist, dass das typische ikonische Design auseinandergenommen wurde. Dabei ist eine abstrakte Form entstanden, die dem Chuck einen bisher unbekannten Look verpasst.

Der Hersteller und die Designerin verpassen den Converse x Feng Chen Wang neben der dekonstruierten und wieder miteinander verschmolzenen Form ebenfalls einen zusätzlichen Canvas-Überzug. Hinzukommt ein doppeltes Foxing sowie die geteilte Außensohle. Inspiriert ist das Ganze passend durch die «My Half»-Kollektion, zu welcher ihre beiden Geschwister sowie die Mutter ihren Teil beitrugen.

Converse x Feng Chen Wang 2-in-1 Chuck 70 in Orange-Weiss
Converse x Feng Chen Wang 2-in-1 Chuck 70 in Orange-Weiss @converse.com

Fazit zu den Converse x Feng Chen Wang 2-in-1 Chuck 70

Der neue Chuck 70 in der 2-in-1-Kollektion zeigt sich neu, stylish und vor allem ästhetisch modern gedacht. Schließlich wird er aus 2 alternativen Größen zusammengesetzt, um Form und Stil in bekannter Silhouette zu präsentieren. Verfügbar ist der Converse x Feng Chen Wang in genannten Farben zu einem Preis von 160 €.