Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime: Tradition und Moderne

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit ,
Amazon Prime Wardrobe

Mit dem Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime geht der ursprüngliche Joggingschuh kombiniert mit der Nike Air-Ferseneinheit neue Wege. Radikal, traditionell und modern präsentiert sich die Ästhetik des Schuhs, der somit eine Mischung aus den späten 1970er-Jahren und den 2020er-Jahren darstellt. Unterstrichen wird das zudem mit der Auswahl an Material, das nicht ohne Recyclinganteil auskommt.

Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime Schuh
Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime Schuh @nike.com

Jahrzehntelange Forschung und aktuelle Designelemente

Als die «Goldene Ära» beschreibt Nike den Sneaker, der etwa als Daybreak von 1979 bis 1981 produziert wurde. Nun greift der Sportartikelhersteller ein vereinfachtes Designethos von damals auf und kombiniert es mit aktuellen Materialkompositionen, die aus mindestens 20 % Recyclinganteil bestehen. Das Unternehmen spricht beim Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime von 100 % Polyester, das für das Obermaterial verwendet wird und 13 Prozent Nike Grind Gummi, das für die Außensohle zum Einsatz kommt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Blickfang des Schuhs ist jedoch die exponierte Lufteinheit im Fersenbereich. Diese gleicht den Dämpfungen, die auch bei aktuellen Modellen genutzt werden. Dennoch gibt es einen Unterschied. Denn das Air-Element liegt frei zwischen Außen- und Zwischensohle.

Damit bedient der Hersteller mit dem Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime allerdings nicht nur ästhetische Ansprüche. Viel mehr sorgt diese Konzeption für ein ganz neues Gefühl beim Laufen. So erhalten Träger eine verbesserte Energierückgewinnung bei jedem Schritt, da die Schicht direkt zwischen 2 harten Oberflächen sitzt. Das ist allerdings nicht nur ein designtechnischer Clou, sondern vielmehr das Ergebnis einer jahrelangen Forschung. Diese hatte seit Ende der 1970er-Jahre stets für eine Weiterentwicklung gesorgt.

Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime
Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime @nike.com

Kombination aus bahnbrechender Innovation und neuer Ära: Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime

Quelle: coolsten.de

Zusammengefasst packt der Sportartikelhersteller rund 3 Jahrzehnte Forschung, Entwicklung und Design in den Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime. Die Silhouette zeigt ovale Details und eine klare Retro-Ästhetik. In der Kombination mit modernsten Techniken entsteht dennoch ein athletischer Look, der minimalistische Aspekte ebenso aufgreift wie die sportlichen Air-Elemente. Damit gelingt Nike laut eigener Aussage eine einzigartig weiche Federung. Diese bringt insbesondere im Fersenbereich Läufern, aber auch Trägern im Alltag ein deutlich komfortableres Tragegefühl.

Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime Detailansicht
Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime Detailansicht @nike.com

Fazit zum Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime

Nike selbst spricht beim neuen Schuh von einer «weiteren Revolution». Fakt ist, dass der Laufschuh über diverse traditionelle und moderne Designentscheidungen und Technologien verfügt, die ihn zu einem bisher einzigartigen Treter machen. Zu haben ist der Nike Air Max Pre-Day Liquid Lime ab sofort über SNKRS. Doch ebenso dürfen sich Käufer in ausgewählten Einzelhändlern weltweit über die Veröffentlichung freuen.

Amazon Warehouse Deals

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.