Raketa Polar 0270 – Jahrestag einer legendären Uhr

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit

Mit der Raketa Polar stellt die traditionelle Uhren-Schmiede einen maßgeschneiderten Zeitanzeiger ins Schaufenster. Diese basiert auf dem Original, das der Hersteller 1969 für die 16. Antarktis-Reise der damaligen Sowjetunion entwickelte. Somit nimmt die Raketa-Uhrenfabrik die Produktion des historischen Uhrenmodels wieder auf.

Ansicht der Raketa Polar 0270 Uhr - Sondermodell
Ansicht der Raketa Polar 0270 Uhr – Sondermodell @raketa.com

In Erinnerung an die Polar Expedition

Die Wiedergeburt der Polar basiert nicht nur auf dem 50. Jahrestag der 16. sowjetischen Reise in die Antarktis. Sondern ebenfalls auf dem 200-jährigen Jubiläum der Entdeckung der Antarktis im Jahr 1820 durch eine Gruppe russischer Entdecker. Das machte die osteuropäische Nation zum führenden Forscher der Region. Den Berichten zufolge sanken die Temperaturen damals auf -89 °C. Dazu musste folglich auch der Zeitanzeiger passen, der jenseits dieses Klimas seinen Dienst tat. So entstand die erste Raketa Polar 0270.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Nun bringt der Uhrenhersteller nach genau 50 Jahren der Erstveröffentlichung die Neuauflage. Dabei sieht die Raketa Polar noch so aus wie damals. Eine exakte Nachbildung wurde geschaffen und das ursprüngliche Design in die Moderne transportiert. Genauso groß, wie bei der Version aus dem Jahr 1970, ist das Goldgehäuse mit einem Durchmesser von 35 mm. Das Ziffernblatt hat eine Zeitskala von 24 Stunden. Als Herzstück der Replik erweist sich allerdings das mechanische Uhrwerk von Raketa. Ein Kaliber 2623, das als Erstes seit Jahren, einen Handaufzug bietet.

Verpackung des Polar Sondermodells
Verpackung des Polar Sondermodells @raketa.com

Gefertigt wird die Raketa Polar in St. Petersburg, in detailreicher Handarbeit. Ausgelegt ist sie für die Ansprüche, die eine Antarktisexpedition mit sich bringt. Denn auf dem eiskalten Kontinent gibt es immer wieder Zeiten mit ständigem Sonnenlicht oder andauernder Dunkelheit. Somit ist die Kreation nicht nur extrem robust, sondern zeigt die Zeit optimal bei der Tag- und Nachtzeit an.

Raketa Polar 0270 Uhr zum 50. Jahrestag
Polar 0270 Uhr zum 50. Jubiläum @raketa.com

Fazit zur Raketa Polar 0270

Die Uhren-Schmiede, die den Zeitanzeiger in einer speziellen Geschenkbox ausliefert, produziert lediglich eine Auflage von 200 Stück der legendären Uhr. Geliefert wird der Artikel im NATO-Stil zusammen mit einem schwarzen Lederband. Aktuell kann die Raketa Polar für einen Preis von ca. 1.254 $ vorbestellt werden. Regulär soll diese dann 1.567 kosten.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.