Ralph Lauren – mit Earth Polo gegen die Umweltverschmutzung

Ralph Lauren veröffentlichte pünktlich zum Earth Day eine neue Kollektion Polos. Dieser nennt sich Earth Polo und ist auf Nachhaltigkeit getrimmt. Denn er wird aus recycelten Plastikflaschen produziert. Damit geht der US-Modekonzern den Weg, den andere große Marken bereits eingeschlagen haben.

Earth Polo von Ralph Lauren
Earth Polo von Ralph Lauren @ralphlauren.de

170 Millionen Plastikflaschen einsparen

Hergestellt wird der Earth Polo von Ralph Lauren aus recycelten Plastikflaschen, die aus den Weltmeeren gefischt wurden. Denn immer noch werden täglich mehr als 1 Million Plastikflaschen weltweit pro Minute verkauft. Trotz Recyclingmaßnahmen gibt es aktuell dennoch eine Vielzahl von Ländern, die in diesem Bereich gar nichts tun. Und so werden die Müllinseln in den Meeren immer größer. Nun setzt der US-amerikanische Modehersteller 12 dieser Flaschen ein, um die Linie der Polos zu produzieren. Der Färbungsprozess ist ebenfalls wasserlos. Selbst die Anhänger und Etiketten sind aus recyceltem Material produziert.

Entstanden ist die neue Serie in Kollaboration mit der nachhaltigen Organisation First Mile. Mit einigen Partner zusammen, sammelt dieses britische Unternehmen Plastikflaschen ein, die recycelt werden können. Anschließend werden diese in einem absolut umweltfreundlichen Verarbeitungsschritt zu hochwertigem Garn verarbeitet. So will Ralph Lauren bis zum Jahr 2025, mehr als 170 Millionen Plastikflaschen recyceln.

Video

Den Earth Polo gibt es zudem in vier Farben. Diese repräsentieren die Farben unseres Planeten, wie er Betrachtern erscheint, welche die Erde aus der Ferne ansehen. Zu finden sind in der Kollektion von Ralph Lauren Weiß, Babyblau, Stuart-Grün sowie Marineblau. Die Farbspektren selbst entstehen durch die Verwendung einer speziellen Kohlenstoff-Färbetechnik. Diese kommt beim Auftragen komplett ohne Wasser aus.

Entstanden ist die Idee zum Earth Polo durch ein Konzept, das zum Auftrag hatte, ein Polohemd zu kreieren, das die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Dabei war oberste Prämisse, das Tragegefühl sowie die hohe Qualität beizubehalten.

Earth Polo - Farben
Earth Polo – Farben @ralphlauren.de

Earth Polo von Ralph Lauren – ein Fazit

Die neue Kollektion soll es bald ebenfalls in anderen Farben geben. Zudem will die Modemarke weitere Produkte produzieren, die auf diese Weise hergestellt werden. Für Herren ruft Ralph Lauren 109,95 € pro Stück auf. Damen hingegen zahlen für einen Earth Polo 99,95 €. Zum Anbieter