Swatch x 007 James Bond Uhren Kollektion 2020

Eigentlich sollte die Swatch x 007 James Bond Kollektion pünktlich zum 25. Bond Abenteuer veröffentlicht werden. In dieser Kollektion finden sich 6 Modelle und eine Überraschung, die einen ganz besonderen Protagonisten der Filme ehren soll. Der Streifen selbst wurde erst einmal verschoben, die Uhren sind hingegen bereits erhältlich.

Q Uhr aus der Swatch x 007 Kollektion 2020
Q Uhr aus der Swatch x 007 Kollektion 2020 @swatch.com

Tribute Collection von Swatch

Als Grundlage der Swatch X 007 James Bond Collection dienten der Schweizer Uhrenschmiede die unvergesslichen Titelsequenzen und die legendären Filme. Die 6 entworfenen Modelle sind dabei als eine echte Hommage zu sehen. Als 7. Uhr präsentiert das Unternehmen in der Kollektion die exklusive Q-Uhr. Diese hat ihren ersten Auftritt stilecht im 25. Bond-Film „No Time To Die“. Letzterer wurde allerdings aus bekannten Gründen verschoben. Somit muss die Präsentation „im Einsatz für Ihre Majestät“ noch warten.

Video

Dass das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Biel einen guten Draht zu James Bond zu haben scheint, zeigte sich bereits 2002. Als damals der 20. Bond-Film erschien, präsentierte die Uhrenschmiede Sondermodelle zu den bisherigen Filmen. Heute sind die 20 Uhren, die in einem Set mit dem passenden Koffer geordert werden konnten, begehrte Sammlerstücke. 6 Jahre später veröffentliche Swatch die 22 Uhren umfassende „Villain Collection“. Diese war den Bösewichten aus den diversen Bondfilmen gewidmet. Würden die Schweizer ihrem Vorgehen treu bleiben, müsste nun zu „Keine Zeit zum Sterben“ eine Kollektion mit 25 Uhren herauskommen. Dies allerdings wäre zu einfach.

Swatch James Bond Kollektion 2020 Uhren 1-3
Swatch James Bond Kollektion 2020 Uhren 1-3 @swatch.com

Swatch x 007 James Bond Collection

Die 2020er Edition kommt mit 6 Uhren. Jede einzelne davon nimmt Bezug auf einen bestimmten Film:

  • 007 jagt Dr. No (1962)
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969)
  • Moonraker – Streng Geheim (1979)
  • Lizenz zum Töten (1989)
  • Die Welt ist nicht genug (1999)
  • Casino Royale (2006)
Swatch James Bond Kollektion  2020 Uhren 4-6
Swatch James Bond Kollektion 2020 Uhren 4-6 @swatch.com

Als Bond-Kenner wird aufgefallen sein, das sich die unterschiedlichen Filme auf 6 verschiedene Bond-Darsteller beziehen. Somit ist die Capsule-Kollektion den besonderen Protagonisten gewidmet, die über eine sehr lange Zeit hinweg Menschen auf der ganzen Welt unterhalten haben.

Damit wurden Sean Connery, Geroge Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig mit der Swatch X 007 James Bond Collection verewigt. Denn für jeden gibt es in der Special Edition ein Modell, das im Design passend zum entsprechenden Film erdacht wurde.

Uhr Nummer 7 ist die Q

Besonders gespannt war man bereits bei der Ankündigung auf Uhr Nummer 7 der Swatch X 007 James Bond Collection. Kreiert wurde sie von Suttirat Anne Larlab. Als Kostümdesignerin hat sie „No Time To Die“ den perfekten modischen Anstrich verpasst. Ähnlich verhält es sich mit der 7. Uhr. Denn diese hat sie Q auf den Leib geschneidert. Dabei ist sie eine zeitlose Kombination aus futuristischer Innovation und Tradition.

Alle Modelle sind zwischen 34 und 41 mm groß, bis 3 Bar Wasser-resistent und kommen mit einem Quarz-Uhrwerk. Das Uhrengehäuse ist jeweils aus Kunststoff gefertigt. Im Design wurden die entsprechenden Filme auf dem Ziffernblatt sowie dem Armband umgesetzt. Die exklusive Q-Uhr hat ein 42 mm großes Gehäuse aus Edelstahl. Als Armband wird hier auf Leder gesetzt und das Verschlussmaterial ist nicht, wie bei den anderen Modellen aus Kunststoff, sondern ebenfalls aus Edelstahl.

Swatch Q Uhr aus der 007 James Bond Kollektion
Swatch Q Uhr aus der 007 James Bond Kollektion @swatch.com

Fazit zu Swatch X 007 James Bond Collection

Die Schweizer Uhren-Schmiede hat es abermals geschafft und eine Kollektion kreiert, die den Bond-Filmen in unnachahmlicher Art die Ehre erweist. Auch wenn der Filmstart des 25. Bond-Abenteuers verschoben wurde, sind die Modelle online erhältlich. Die Kosten für eine Uhr der Swatch X 007 James Bond Collection liegen bei 85 bis 90 €. Allerdings sind die ersten Modelle, inklusive der Q-Uhr, bereits vergriffen.