100 Year Jacket – Diese Outdoor Jacke überlebt den Besitzer

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit

Die 100 Year Jacket von Vollebak erweitert die Liste der innovativen Outdoor-Bekleidungen des Herstellers. Nach der Blue Squid Jacket und dem Deep Sleep Cocoon bringt das Unternehmen eine nahezu unzerstörbare Jacke. Gefertigt ist das gefällige Teil aus Dyneema, der wohl stärksten Faser der Welt.

100 Year Jacket - Die Jacke für das ganze Leben
100 Year Jacket – 100 Year Jacket – Die Jacke für das ganze Leben @vollebak.com

Geschaffen, um den Elementen zu trotzen

Zur Herstellung der 100 Year Jacket nutzt Vollebak Dyneema, eine Faser die 15 x fester ist als Stahl. Am häufigsten wird diese verwendet, wenn es gilt, schwer Aufgaben zu realisieren. So werden als Beispiel Satelliten im All mit diesem Stoff angebunden oder Containerschiffe festgemacht. Somit wird die Jacke aus dieser Faser zu einem fast unzerstörbaren Mantel und Schutzpanzer. Denn selbst zerreißen oder zerschneiden funktionieren nicht. Auch der Einsatz eines besonders scharfen Messers kann an diesem Umstand nichts ändern.

100 Years Jacket - Model
100 Years Jacket – Model @vollebak.com

Besonders wohl, fühlt sich 100 Jahre Jacke in kalten Umgebungen. Hier erreicht die Faser einen Wirkungsgrad, der noch einmal 5 bis 10 % fester ist. So zeigen besonders extreme Witterungsbedingungen bei -50 °C, welches Potenzial in der Jacke steckt. Im Gegensatz zu anderen Jacken dieser Art, die aus superleichtem Polyester und Nylon bestehen, ist die Außenhaut nicht instabil. Meist reicht bei diesen bereits eine Naht, die aufgeht oder ein Daunendorn, um die Federn von Innen heraus zu zerstören.

Bei dieser Kreation von Vollebak hingegen kann das nicht passieren. Zudem ist die Schutzjacke mit strapazierfähigen Reißverschlüssen, Gürtelbändern in Militärqualität und elastischen Kordelzügen ausgestattet. Hinzukommen riesige Taschen, mit denen viel Ausrüstung transportiert werden kann, welche für das nächste Abenteuer benötigt wird. So ausgestattet soll sie nicht nur die perfekte Outdoor-Jacke sein, sondern auch jahrelang halten und selbst den Besitzer überleben können.

Die 100 Jahre Jacke von Vollebak
Die 100 Jahre Jacke von Vollebak @vollebak.com

100 Year Jacket von Vollebak Fazit

Kreiert wurde die Jacke, um die härtesten Witterungsverhältnisse zu überstehen. Egal ob es sich dabei um sintflutartigen Regen, Schneestürme oder Stürme im Allgemeinen handelt. Zudem ist sie hoch atmungsaktiv, abriebfest und bietet einen guten Schutz gegen sämtliche Elemente. Die 100 Year Jacket von Vollebak kann für rund 895,- € direkt beim Hersteller geordert werden. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.