Kategorien
Style

Deep Sleep Cocoon Jacke – Entworfen, um überall zu schlafen

Vollebak steht für Innovationen. So schaffen die Kreativen nun den Deep Sleep Cocoon. Eine Jacke, die für den tiefen Schlaf gemacht ist – egal wo man gerade ruhen möchte. Entwickelt wurde sie, damit dies auf der Erde oder im Weltraum einwandfrei funktioniert.

Deep Sleep Cocoon Jacke
Deep Sleep Cocoon Jacke @vollebak.com

Für das nicht alltägliche Leben im Weltraum konzipiert

Kritische Umgebungen, helle Räume, unruhige Reisen – der Cocoon bietet dem Träger ein eigenständiges Mikrohabitat. Dieses ist eine Kreuzung aus Raumanzug und Kokon in Form einer Jacke. So lässt sich die Kapuze, einem Helm ähnlich, über den Kopf ziehen. Das Design geht dabei zurück auf das Exoskelett der Waldlaus und den Kokon, den Raupen spinnen. Gefertigt ist das Teil aus Polyamid, Elastan und Polyurethan. Das Visier ist aus 100 % Polyester und von außen absolut blickdicht. Die Sicht nach draußen ist zwar etwas eingeschränkt, aber dennoch gut. Zudem ist die Jacke abriebfest sowie extrem widerstandsfähig.

Video

Im Alltag wird der Deep Sleep Cocoon wie eine herkömmliche Jacke genutzt. Als Befestigung für die Haube können unterschiedliche Positionen gewählt werden. Der hohe Kragen kann auf Wunsch ebenfalls offenbleiben, sorgt jedoch bei niedrigen Temperaturen oder Wind für einen guten Schutz. Dabei ist die komplette Kreation wasserabweisend, atmungsaktiv und winddicht.

Deep Sleep Cocoon Jacke Detailansicht
Cocoon Jacke Detailansicht @vollebak.com

Entwickelt wurde die Jacke zudem mit Blick auf den Weltraum. Wenn Menschen in Zukunft auf dem Weg zur Internationalen Raumstation oder gar dem Mars sind, ist der Metabolismus das schwächste Glied. Computer und ständige Sonnenaufgänge sorgen dafür, dass in beengten Verhältnissen bei ständig wechselndem Licht geschlafen werden muss. Mit diesem Gedanken als Orientierung ist der Deep Sleep Cocoon erdacht worden. Denn damit ist es möglich, jederzeit zu schlafen. Unabhängig, wie die Lichtverhältnisse außen sind.

Deep Sleep Cocoon Jacke - Kapuze
Cocoon Jacke – Kapuze @vollebak.com

Deep Sleep Cocoon – ein Fazit

Die Jacke von Vollebak geht wieder einmal über die Grenzen des alltäglich hinaus. Im Rahmen eines Tests, der die Bedingungen einer Mars-Mission widerspiegeln sollte, verbrachten Menschen 520 Tage in einer Isolationskammer in Russland. Dabei traten bei dem Großteil der Gruppe Schlafstörungen auf, die in chronischem Schlafentzug mündeten. Darunter litt insbesondere die Wachsamkeit sowie die Konzentration. Mit dieser Jacke kann diesem entgegengewirkt werden. Den Deep Sleep Cocoon gibt es beim Hersteller in diversen Größen für 795,00 €. Zum Anbieter