Beeline Velo 2: Bike Navigator und Tracker

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
Bike Navigation und Tracker: Beeline Velo 2
Bike Navigation und Tracker: Beeline Velo 2 @kickstarter.com

Der Velo 2 von Beeline ist der passende Begleiter für den Fahrradfahrer. Dabei kann er nahtlos an jedem Zweirad angebracht werden. Hier hilft er, ohne Ablenkungen zu navigieren, zu planen oder einfach die Welt um sich herum zu entdecken.

Extrem leichtes Add-on

Bereits 2017 hatte Beeline mit dem Velo begonnen, Fahrradfahrern rund um die Welt beim Navigieren und Tracken ihrer Strecken zu helfen. Nun, mit der Erfahrung von 20.000 Radfahrern und dem gesammelten Feedback bringt Beeline den Velo 2 auf Kickstarter. Er ist die logische Weiterentwicklung und offeriert im Alltag einige praktische Features.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Im Grunde besteht das Beeline Velo 2 Bike-Gadget aus einem 32 x 32 mm großen TFT LCD mit 240 x 240p Auflösung. Er ist im Gegensatz zum Vorgänger mit 47 x 47 x 17 mm um 63 % größer und bietet eine sauberere Darstellung in Schwarz und Weiß. Befestigt wird der kleine Begleiter mit einem Quarter-Lock-Mechanismus, der sich an allen Fahrradlenkern befestigen lässt. Ausgestattet mit einer 350 mAh starken Batterie ist er fit für rund 10 Stunden am Tag und 20 Stunden bei Nachtfahrten.

Beeline Velo 2 Bike-Gadget
Beeline Velo 2 Bike-Gadget @kickstarter.com

Nach Plan oder ganz wie du willst

Im Inneren arbeitet ein 64 MHz Arm Cortex M4 Chip. Diesem stehen 256 kB RAM sowie ein 1 MB großer Flash-Speicher zur Seite. Als Verbindung für das 25 g leichte Beeline Velo 2 dient Bluetooth 4.0. So lässt sich das Gerät entsprechend nahtlos mit dem Smartphone verbinden. Als Schnittstelle dient die Beeline App, die es für Android als auch für iOS im jeweiligen App Store gibt.

Über Letztere wird dann die Navigation koordiniert. Hier gibt es generell 2 Modi: Route oder Kompass. Beim Routenmodus wird anhand von eigenen Daten sowie denen aus der Community die schnellste Strecke, die Sicherste oder eine Kombination aus beiden gewählt. Der Kompassmodus gibt lediglich die Richtung vor.

Auf dem Display findet sich neben der reinen Navigation zudem die Anzeige von gefahrenen Kilometern, Geschwindigkeit sowie der Gesamtstrecke mit voraussichtlicher Ankunftszeit. Zudem lässt sich die Route mit einem simplen Klick als positiv oder negativ bewerten, was anderen Fahrern zugutekommt.

Beeline Velo 2: Bike-Navigator und Tracker
Beeline Velo 2: Bike-Navigator und Tracker @beeline.co

Für effizientes und sicheres Radfahren: Beeline Velo 2

Mit der überarbeiteten Weiterentwicklung knüpft der Hersteller aus Großbritannien an sein bisheriges Konzept an und liefert für einen kleinen Preis einen tollen Alltags-Helfer. Dank der übersichtlichen Funktionen bleibt der Straßenverkehr stets im Blick und es lassen sich sichere Routen wählen. Auf Kickstarter bereits finanziert, gibt es das Beeline Velo 2 dort für 65 € statt zum Marktpreis von 89 €.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.