Kategorien
Technik

Bose Sleepbuds II – Einschlafgeräusche für eine ruhige Nacht

Mit den Bose Sleepbuds II kommt die 2. Generation der erstmals 2018 veröffentlichten Bose Sleepbuds auf den Markt. Sie sollen dem Nutzer das Ein- und vor allem das Durchschlafen noch einfacher machen. Da die Ohrhörer zudem durchgehend Klänge abspielen, bedurfte es einer Entscheidung, die nicht jedem passen wird, aber sinnvoll war.

Bose Sleepbuds II und Smartphone App
Bose Sleepbuds II und Smartphone App @bose.de

Ausreichend Laufzeit für Stille und Erholung

Die 1. Generation der Sleepbuds sorgte bei vielen Menschen für Begeisterung. Allerdings kam es schnell zu Problemen mit der Akkulaufzeit. So luden sie nicht vollständig auf oder schalteten sich komplett ab. Daher wurde die Produktion eingestellt. Seither hat Bose daran gearbeitet, ein den eigenen Ansprüchen entsprechendes Modell zu konzipieren, das dauerhaft die versprochene Leistung bringt. Herausgekommen sind die Bose Sleepbuds II. Und für das Problem mit dem Akku hat das US-amerikanische Unternehmen bei diesen eine Lösung gefunden.

So ist nun ein Nickel-Metallhydrid-Akku verbaut, der für 10 Stunden Laufzeit ausgelegt ist. Eine Zeit also, um eine ganze Nacht hindurch zu funktionieren. Das Transportetui bringt noch einmal 30 Stunden mit. Um diese Werte bei den 2,27 g schweren Bose Sleepbuds II zu erreichen, wird auf ein Streaming von Audi-Inhalten wie Hörbücher oder Podcasts verzichtet. Stattdessen werden ausschließlich Inhalte wiedergegeben, die speziell für das Einschlafen entwickelt wurden.

Schlaflose Nächte?

Alltagsstress. Schnarchen. Laute Nachbarn. Die Nachrichten. Es gibt so vieles, das Sie wach hält. Lernen Sie die neuen Sleepbuds™ II kennen. Mit den entspannenden Tönen der Bose Sleep App helfen Ihnen die kleinen und komfortablen Sleepbuds™ beim Einschlafen, während die Bose Noise-Masking-Technologie Sie beim Durchschlafen unterstützt.

bose.de

Denn das Ziel von Bose war, die Sleepbuds II so klein wie möglich zu halten, sodass ein komfortabler Schlaf möglich ist. Gleichzeitig musste jedoch ausreichend Platz sein, um einen Akku zu verbauen, der die ganze Nacht trotz Tonwiedergabe halten würde. Somit fiel die Entscheidung gegen das Streamen und für das Speichern von Sounddateien direkt auf den Earbuds. Jedoch lassen sich auch hier keine eigenen Dateien speichern. Einzig die Inhalte über die Bose Sleep App (für iOS und Android) sind in diesem Rahmen bereitgestellt.

Video

Ruhiger Schlaf unabhängig davon, was um einen herum passiert

Optisch hat sich an den 2,49 x 2,79 x 1,27 cm großen Bose Sleepbuds II nicht viel zum Vorgänger geändert. Denn die «einzigartigen Ohreinsätze» wurden ohnehin speziell für die Sleepbuds entwickelt. Somit verspricht Bose einen «perfekten Sitz und höchsten Tragekomfort». Das gilt speziell dann, wenn sich der Schläfer hin- und herwälzt. Daher sind die Ohreinsätze aus strapazierfähigem und weichem Silikon gearbeitet. Sie passen sich optimal der Ohrform an und bieten mit den biegsamen Silikonflügeln eine nahezu perfekte Anpassung. Der Ohreinsatz selbst ist schirmförmig aufgebaut, was den Gehörgang abdichtet.

Bose Sleep App - iOS Abbildung
Bose Sleep App – iOS Abbildung @apple.de

Um den Schlaf zuverlässig frei von störenden Geräuschen wie lärmenden Nachbarn oder lautes Schnarchen zu machen, setzt Bose auf die hauseigenen Nois-Masking-Technologie. Diese wird zudem mit der passiven Lärmabschirmung kombiniert. Letzteres gelingt durch den erwähnten schirmförmigen Aufbau sowie die optimale Passform. Über die Bose Sleep App, in der sämtliche Steuerungsfunktionen für die Bose Sleepbuds II zu finden sind, werden dann aus der Tonbibliothek ausgewählte Töne abgespielt.

Bose Sleepbuds II und Ohreinsätze
Bose Sleepbuds II und Ohreinsätze @bose.de

Hier stehen 40, laut Bose «traumhafte Klänge» zur Auswahl, die sich ganz nach Belieben auf die Bose Sleepbuds II herunterladen lassen. Hier finden sich neben Klängen zur Entspannung oder für den tiefen Schlaf ebenso Töne, die speziell für die Überdeckung von Lärm entwickelt wurden. Die Inhalte, die der US-amerikanische Hersteller bereitstellt, sollen mit Software-Update kontinuierlich erweitert werden.

Bose Sleepbuds II Ohrhörer
Bose Sleepbuds II Ohrhörer @bose.de

Fazit zu den Bose Sleepbuds II

Ein erholsamer Schlaf ist nicht nur für die individuelle Leistungsfähigkeit notwendig, sondern sorgt dafür, dass der Mensch gesund bleibt. Daher hat Bose sich bei der Entwicklung einzig und alleine darauf fokussiert, ein vollständiges System zu schaffen – vom Schlafengehen bis zum Aufstehen.

Unter diesem Aspekt ist das Fehlen der Möglichkeit, eigenen Audi-Inhalte abzuspielen, vertretbar. Insbesondere, weil damit gewährleistet ist, dass der integrierte Akku die komplette Schlafphase durch für besondere Klänge sorgen kann. Entwickelt wurde die Überlagerung der Umgebungsgeräusche im Übrigen zusammen mit dem Anschutz Medical Campus der University of Colorado. Die Bose Sleepbuds II können ab sofort für 264 € auf Amazon* bestellt werden.