Burton Keith Haring Deep Thinker Snowboard

Kategorisiert in Lifestyle

Das aktuelle Snowboard der Burton Familie trägt den Namen einer Legende – Keith Haring. Dieser amerikanische Künstler prägte die Pop Art und Graffiti-Szene wie kaum ein anderer. Nun kreiert der weltbekannte Hersteller mit Deep Thinker ein Board für Herren, das nicht nur seine Kunst trägt, sondern auch mit der beeindruckender Artwork überzeugt.

Burton Keith Haring Deep Thinker Snowboard
Burton Keith Haring Deep Thinker Snowboard @burton.com

X Burton Kollektion

Der Hersteller selbst ließ sich von der kulturellen Kraft inspirieren und kreierte eine Kollektion, die neben Langarmhemden und Anorak-Jacken ebenfalls dieses Snowboard umfasst. Damit lebt die Graffiti-Kunst von Keith Haring weiter. Dieser war ein renommierter junger Künstler, der sich selbst in vielen anderen Rollen wiederfand. Musiker, Performer und Arbeiter, der aus der urbanen Straßenkultur der 1980er Jahre hervorging. Hergestellt wird Deep Thinker aus einer Fiberglas-Matrix. Diese besteht aus Topsheet, Top Glass, Kern, Bottem Glass und der Base. Jede Schicht wird dabei von einer Karbonschicht optimiert. Hierdurch wird das Gewicht reduziert und für unterschiedliches Fahrverhalten gesorgt.

Inspiriert durch die Kunst von Keith Haring, kommt das gefällige Snowboard auf 68 bis 91 kg. In der Breite zeigt es sich mit 252 mm optimal und bietet hier zudem die Frostbite Kanten, für deren Wellenschliff Burton schon lange bekannt ist. Mit dem Rocker wird die Nose angehoben. Hierdurch werden die besondere Stabilität und der Schwung des genialen Boards sichergestellt. Entworfen wurde die gesamte Form mit der Balanced Freeride Geometry. Damit trägt diese zur Konizität der All-Mountain-Fähigkeiten bei. Für neue Leistung am Berg sorgt zudem die Idee Taper, die die Freestyle-Performence auf einem gleichbleibenden Niveau hält. Das innovative Konzept von The Channel sorgt zudem für optimale Kontrolle und Haltung. Natürlich ist das Ganze mit den Bindungen des Herstellers aus den USA kompatibel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Built on Boards: Danny Davis & The Thinkers

Burton Keith Haring Deep Thinker Snowboard – ein Fazit

Technisch auf einem beeindruckenden Niveau verfügt der Deep Thinker zudem über 45° Carbon Highlights. Ebenfalls setzt US-Amerikanische Snowboardhersteller auf die exklusive Infinite Ride-Technologie. Der Kaufpreis für das Keith Haring Snowboard von Burton liegt bei 580 € und kann auf der Homepage, zusammen mit dem Rest der Kollektion, geordert werden. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.