Converse Shapes! – endlich eine gender-neutrale Kollektion

Die neue Fashion Line Converse Shapes! bringt Kleidung, die sich nicht auf genderspezifische Schnitte reduzieren lässt. Erdacht wurde sie von den Machern der überall beliebten Chucks. Die Kollektion umfasst diverse Stücke, die sich allesamt für unterschiedliche Body-Types eignen.

Converse Shapes! Kollektion für Männer und Frauen
Converse Shapes! Kollektion für Männer und Frauen @nike.com

Körpertyp statt Geschlechtertrennung

Es gibt wohl nur wenige auf der Welt, die mit dem Begriff Converse All Stars nichts anfangen können. Wer sie aktuell nicht mehr trägt, hat sie in der Vergangenheit sicher schon getragen oder wird das noch tun. Sie bleiben ein zuverlässiger Begleiter zu jeder Jahreszeit und ersetzen so Sportschuhe, Sneaker und Badelatschen. Besonders war dabei schon immer das Design, das sich für jeden eignete. Dabei richtet sich das Aussehen nicht ein spezifisches Geschlecht. Wer eine Unterteilung mag, setzt auf die farbliche Variation. Nun münzt das Unternehmen den Grundgedanken der Chucks in einer Kleiderkollektion um.

Video

Converse Shapes! heißt die neue Kollektion. Diese richtet sich nicht, wie der Name bereits erahnen lässt, an geschlechtsspezifischen Größentabellen aus. Viel mehr wurden Pullis und Shirts entworfen, die für Frauen und Männer gleichermaßen passen. Dafür nutzt man bei Converse schlicht Köpertypen, die allen passen sollen. Hinzukommt, dass der US-amerikanische Sportartikelhersteller, der im Übrigen heute zu Nike gehört, auf ein einfarbiges und neutrales Farbdesign setzt.

Letzteres ist ohnehin bereits von den Chucks bekannt. Mit Converse Shapes! allerdings bringt das Unternehmen nun eine dazu passende Kleidungs-Kollektion auf den Markt. Diese soll nach eigenen Angaben „das Individuum und dessen Körper supporten“. Hinzukommt, dass Converse überzeugt ist, dass die Körpergröße zwar ein Referenzpunkt ist, aber nicht für die Identität steht.

Gender-neutrale Kollektion Converse Shapes!
Gender-neutrale Kollektion Converse Shapes! @youtube.com

Fazit zu Converse Shapes!

In der Kollaboration mit SHAPES entsteht eine beeindruckende Kollektion, die sich freimacht von aufgezwungenen modischen Grenzen. Zudem will man weitere Kollektionen veröffentlichen – die Utility Fleece und Court Ready. Converse Shapes! Soll bereits im Sommer 2020 in den Handel kommen. Die beiden Letztgenannten im Herbst 2020 und zu Beginn 2021.