Doroni H1 – das fliegende Elektroauto

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
Das fliegende Elektroauto Doroni H1
Das fliegende Elektroauto Doroni H1 @doroni.io

Fliegende Autos sind lange Zeit Science-Fiction geblieben. Nun könnten sie dank neuer Technologien bald Realität werden. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist das US-amerikanische Unternehmen Doroni Aerospace. Es hat mit dem Doroni H1 ein fliegendes Elektroauto entwickelt, das kürzlich in den USA die offizielle Flugtauglichkeitsbescheinigung erhalten hat.

Eckdaten des Doroni H1

Das H1 ist ein zweisitziges senkrecht startendes Elektroflugzeug (eVTOL). Es wird von zehn unabhängigen Propulsionssystemen angetrieben und kann eine Nutzlast von über 100 kg transportieren. Die Reichweite beträgt bis zu 100 km, die Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 km/h und die Höchstgeschwindigkeit bei 225 km/h.

Laut Hersteller benötigt man für den Flug des H1 lediglich einen Pkw-Führerschein. Eine 20-stündige Schulung soll ausreichen, um das Flugauto sicher steuern zu können. Langfristiges Ziel ist sogar ein autonomer Flugbetrieb per künstlicher Intelligenz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Vorteile des fliegenden Elektroautos

Das Doroni H1 soll eine umweltfreundliche, effiziente und aufregende Art der Fortbewegung bieten. Es braucht weder Start- und Landebahn noch Tankstellen. Stattdessen soll es problemlos in einer normalen Garage Platz finden.

Gegenüber Bodenfahrzeugen bietet das Flugauto enorme Zeitersparnis durch die Nutzung des Luftraums. Auch unpassierbare Hindernisse wie Flüsse oder Gebirge sind kein Problem. Zudem sind Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern nahezu ausgeschlossen.

Doroni H1
Fliegende Elektroauto H1 von Doroni @doroni.io

Fazit zum Doroni H1

Mit dem elektrisch angetriebenen Doroni H1 könnten fliegende Autos erstmals für jedermann erreichbar werden. Das würde die Art der Fortbewegung revolutionieren. Die Technologie steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Es bleibt abzuwarten, ob sich fliegende Elektroautos jemals großflächig durchsetzen können.

Zum Anbieter: doroni.io