Driven | Ein revolutionäres Fahrrad-Antriebskonzept

Driven von Ceramicspeed
Driven von Ceramicspeed @ceramicspeed.com

Die Zukunft des Fahrrads lautet Driven. Wir haben hier und da ein paar Fahrradmarken mit „kettenlosen“ Antrieben gesehen – aber alle haben einfach ihre Kette gegen einen Riemen getauscht, was nicht wirklich anders ist. Und da macht es einen skeptisch, dass CeramicSpeed ihr eigenes Modell baut. Was sie enthüllten, ist jedoch völlig revolutionär.

„Unser Ziel war klar: den effizientesten Antriebsstrang zu entwerfen, den man sich vorstellen kann. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau der University of Colorado haben wir ein Antriebswellenkonzept entwickelt, das mit 21 CeramicSpeed Bearings einen neuen Maßstab als effizientester Antriebsstrang der Welt setzt.“ – ceramicspeed.com

 

 
Dieses System, das als „Driven“ bezeichnet wird, tauscht nicht einfach eine Kette gegen einen Riemen aus, sondern tauscht beide gegen ein völlig einzigartiges, kohlefasergetriebenes Lagergetriebe, ähnlich wie bei Autos.

 

Driven Antrieb
Driven Antrieb @ceramicspeed.com

 

Es unterscheidet sich von Fahrzeugantrieben jedoch dadurch, dass es dem Fahrer immer noch 13 Gänge zur Verfügung stellt, die er während der Fahrt schalten kann.

 

Driven Schaltung
Driven Schaltung @ceramicspeed.com

 

Die Vorteile dieses bizarren innovativen Systems: Es erzeugt bis zu 49% weniger Reibung und reduziert den Luftwiderstand, was bedeutet, dass der Wirkungsgrad auf satte 99% steigt. Obwohl es einen speziellen Rahmen benötigt und sich noch im Prototypenstadium befindet, könnte diese Erfindung das Gesicht des Radsports, wie wir es kennen, verändern.

„Die Zukunft ist Driven – Fortschritte in der Antriebstechnik sind seit den 1920er Jahren evolutionär. Driven setzt die Entwicklung fort und ebnet den Weg für innovatives Antriebsstrang-Design, indem es Konventionen herausfordert, die das Potenzial haben, die Branche zu revolutionieren“ – ceramicspeed.com

Auszeichnung: Eurobike Award Winner 2018
Zum Anbieter

 

Driven von Ceramicspeed
Driven von Ceramicspeed @ceramicspeed.com