Dune Pro – Futuristisches Mac-Pro-Gehäuse nur ohne Mac Pro

Mit dem Dune Pro kommt ein PC-Gehäuse auf den Markt, dass das Küchenreibe-Design des Mac Pro perfekt imitiert. Die Basis bildet hier ein Mehrzweckrahmen aus Edelstahl und gebürstetem Aluminium. Hergestellt wird der Klon des Mac-Pro-Look von Dune Case.

Dune Pro Mac-Pro-Gehäuse
Dune Pro Mac-Pro-Gehäuse @dunecase.com

Exakt wie das Mac Pro 2019

Auf Indigogo werben Dune Case mit einer 3 mm dicken Außenhülle. Diese ist gefertigt aus Präzisionsaluminium. Umrandet ist das Ganze mit einem Multifunktionsrahmen aus Edelstahl. Dabei sieht das PC-Gehäuse von den Standfüßen bis zum Griff wie der perfekte Klon aus. Auf die Abmessungen 218 x 450 x 529 mm passen Mainboards bis zum Formfaktor E-ATX. Ebenso werden EEB-Platinen bis 13,4 Zoll (ca. 34 Zentimeter) unterstützt. Für den Prozessorkühler ist eine maximale Höhe von 160 mm vorgesehen und Grafikbeschleuniger mit eingesetztem Festplattenkäfig bis zu einer Länge von 250 mm. Ohne diesen sind auch maximale 380 mm möglich.

Video

Für die Lüftung wurde viel Platz geplant. So finden an der Front des Dune Pro entweder 3 x 120er-Lüfter oder 2 x 140er-Lüfter Platz. Ebenso bietet sich hier der Raum für diverse Radiatoren. Hinten können noch einmal zwei 80-mm-Ventilatoren verbaut werden. Auf dem Deckel finden sich, wie beim originalen Mac-Pro-Gehäuse, 2 x USB 3.1 Typ-C Anschlüsse. Doch auch 3,5″- und fünf 2,5″-Einschübe, für bis zu 11 Speichererweiterungen per SSD und HDD sowie 7 PCIe-Erweiterungsslots sind gegeben. Ebenso stehen „Sound Dampening Accessories“ zur Verfügung, mit denen sich das Teil Isolieren lässt, um es leise zu halten. Abgerundet wird die Front dann mit der speziellen Wabenstruktur.

Dune Pro Mac-Pro-Gehäuse (Case)
Dune Pro Mac-Pro-Gehäuse (Case) @dunecase.com

Nachdem das Projekt auf Indigogo war, gab es Kritik aufgrund fehlender Staubfilter. Die wurden jetzt von Dune Case nachgeliefert. Somit verfügt das Dune Pro nun über 3 Staubfilter für die 140-mm-Lüfterplätze sowie einen, der sich am Netzteil findet.

Dune Pro Bauteile (Parts)
Dune Pro Bauteile (Parts) @dunecase.com

Dune Pro – ein Fazit

Das selbst gesteckte Finanzierungsziel ist über die Schwarmfinanzierungs-Plattform bereits erreicht. Mit einer Auslieferung soll schon im Januar 2020 begonnen werden. Dabei kostet die Standard-Version als „Early Bird“ gerade einmal 179 €. Das Dune Pro PC-Gehäuse ist allerdings eine offensichtliche Kopie des Mac Pro. Apple wird sich sicher rechtliche Schritte vorbehalten. Zum Anbieter