Electraply: hölzernes E-Bike von Evie Bee Designs

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit ,
Electraply E-Bike aus Holz
Electraply E-Bike aus Holz @eviebeedesigns.co.uk

Aus England kommt das Electraply. Ein E-Bike von Evie Bee Designs, welches mit einem Rahmen aus Holz kommt. Das nachhaltige Design präsentiert sich nicht nur besonders ikonisch im Stil eher gewichtiger Scrambler oder Café Racer. Viel mehr liefert es eine gefällige Fahrt mit bis zu 45 km/h trotz der unkonventionellen Entwicklungsmethode.

Bis zu 40 km Reichweite

Der Rahmen des Electraply besteht ausschließlich aus Birkenholz sowie Pappelsperrholz. In mehreren Lagen konzipiert, haben sich Evie Bee Designs für einen luftigen Aufbau entschieden. Entwickelt wurde er mit einer 3D-Computergrafik-Software, Rhino 3D, um den Ansprüchen von Bikern gerecht zu werden. Stiltechnisch hat sich die Designschmiede aus Großbritannien an Motorrädern, genauer, an den Scramblern und Café Racern auf dem Markt orientiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Herausgekommen ist ein gefälliges E-Bike namens Electraply, das vor allem durch den prägnanten Rahmen einen Blickfang präsentiert. Dieser wurde mit CNC-Maschinen aus einem Stück herausgefräst. Für die Edelstahlkomponenten hingegen wurde ein Plasmaschneider verwendet, um höchste Präzision sicherzustellen.

Ausgestattet mit einem 26″ Good Pie-Vorderradmotor, lässt sich das Electraply bis auf 45 km/h beschleunigen. Eine Geschwindigkeit, die es für den deutschen Straßenbetrieb ausschließt. Für die Energie sorgt ein 36V / 12,5 Ah großer Akku von Yose Energie. Der findet sich ganz Scrambler-konform auf dem oberen Rahmenstück, wo normalerweise der Benzintank sitzen würde. So soll das E-Bike mit dem Holzrahmen bei maximaler Geschwindigkeit auf eine Reichweite von rund 40 km kommen.

Der Fahrersitz des Electraply ist aus Messingrohren konzipiert, auf denen der aus Kunstleder und von Hand vernähter Sitz prangt. Insgesamt, so geben es Evie Bee Designs bekannt, wiegt das E-Bike inklusive Holzrahmen, Antrieb und Räder etwa 30 kg. Allerdings liefert die Designschmiede neben dem hölzernen E-Bike selbst noch die Option, es komplett eigenständig zu fertigen.

The Electraply E-Bike
The Electraply E-Bike @eviebeedesigns.co.uk

In Eigeninitiative selbst bauen: Electraply

Mit der nachhaltigeren Idee, ein E-Bike aus Holz zu fertigen, geht Evie Bee einen aufregenden Weg. In Zukunft ist geplant, eine Kickstarter-Kampagne für das E-Bike mit dem Holzrahmen zu starten. Bisher allerdings bleibt Interessierten nur, das Fahrrad als Heimwerkerprojekt selbst zu fertigen. Hierzu gibt es 2 kostenlose E-Books von Evie Bee, die die Designstrategie herausarbeiten sowie den Fertigungsprozess darstellen. Ob, wann und für welchen Preis das Electraply in den Handel kommt, ist derzeit nicht absehbar.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.