Everyone is Awesome: LEGO Set für die LGBTQIA+ Community

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit
LEGO-Set: Jeder ist besonders
LEGO-Set: Jeder ist besonders @lego.com

Neues Set von LEGO – neues Statement. Mit dem Everyone is Awesome Set stellt LEGO offiziell das Zeichen der LGBTQIA+ Bewegung als Spiegelbild für eine bessere Zukunft zwischen den Menschen her. Selbstverständlich sind die Figuren dabei keinem bestimmten Geschlecht zugewiesen.

Ein buntes Statement für Gleichberechtigung

Amazon Angebot*
Apple AirPods Pro
Apple AirPods Pro*
Aktive Geräuschunterdrückung für immersiven Klang; Transparenzmodus, um dein Umfeld zu hören und darauf reagieren zu können
−33% 188,00 EUR

Designer hinter dem neuen Everyone is Awesome Set von LEGO ist Matthew Ashton. Er selbst ist ein Teil der LGBTQIA+ Community und ein Afol – ein erwachsener Lego-Fan. Das farbenfrohe Set bietet ein buntes Potpourri an Figuren. 11 Stück sind es an der Zahl und alle präsentieren sich als monochrome Minifiguren. Farblich hält man sich an Schwarz, Braun, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Hellblau, Weiß und Pink. An die Farben also, die aus dem Zusammenschluss der Transgender Pride Flag, der Philadelphia Pride Flag sowie der traditionellen Rainbow Flag in der Progress Pride Flag zusammengeschlossen sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Es handelt sich bei dem Everyone is Awesome Set von LEGO entsprechende nicht simpel um eine bunte Mixtur, sondern es gibt gezielt die Bedeutung der Farben wieder. Darüber hinaus besteht es aus insgesamt 346 Teilen und wird mit dem Zusatz 18+ verkauft. Die Figuren selbst haben kein bestimmtes Geschlecht und lassen die Freiheit, sich individuell auszudrücken, ohne dabei eine Mehrdeutigkeit auszuschließen. Eine Ausnahme gibt es allerdings in dem Set, wie Designer Matthew Ashton wissen lässt.

Denn unter den 11 Figuren des Everyone is Awesome Set von LEGO findet sich eine lila Spielsteinfigur, die mit einer besonderen Perücke die Drag Queens dieser Welt ehren soll. Ashton selbst, so sagt er, hätte sich als Kind gerne etwas gesehen, wie nun das Set von LEGO. Etwas, das ihm gesagt hätte: „Das wird in Ordnung sein, es gibt einen Platz für mich.“ Nun konnte er mit dem Unternehmen, in dem er arbeitet, ein solches Set entwickeln und für andere aus der LGBTQIA+ Community ein Beispiel setzen.

Lego Everyone is Awesome Set für die LGBTQIA+ Community
Lego Everyone is Awesome Set für die LGBTQIA+ Community @lego.com

Bunt, monochrom, was zum Sammeln und ausstellen: LEGO Everyone is Awesome

Das farbenfrohe Set der dänischen Steinchen-Schmiede wird pünktlich am 01. Juni 2021 veröffentlicht. Also zum Beginn des Pride Month. Warum das Ganze allerdings als 18+ gekennzeichnet wird, ist nur schwer nachvollziehbar. Unabhängig davon ist Everyone is Awesome von LEGO ein buntes Statement, das sich in jedem Umfeld gut macht. Kostenpunkt für das Set mit der Nummer 40512 sind 34,99 €.

Amazon Angebot*
2020 Apple iPad Air (10,9', Wi-Fi + Cellular, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
2020 Apple iPad Air (10,9", Wi-Fi + Cellular, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)*
Fantastisches 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone und großem P3 Farbraum; A14 Bionic Chip mit Neural Engine
−12% 693,90 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.