Glenmorangie Original Surfboard | Whisky und Boards

Glenmorangie Original Surfboard
Glenmorangie Original Surfboard @grainsurfboards.com

Die legendären Whisky-Hersteller von Glenmorangie haben sich mit den Surf-Gurus von Grain Surfboards zusammengetan. Dabei ist eine meisterliche Kreation entstanden. Gebrauchte Whisky Fässer dienten dabei als Grundlage für das Glenmorangie Original Surfboard.

Glenmorangie Original Surfboard Details
Glenmorangie Original Surfboard Details @grainsurfboards.com

Gegensatz und Anziehung

Auf den ersten Blick ist es schwer zu glauben, dass zwei Dinge, die so weit auseinanderliegen, mit dem Glenmorangie Original Surfboard etwas so magisches schaffen könnten. Beide Entitäten erscheinen dabei an entgegengesetzten Seiten zu stehen und haben doch, gepaart miteinander, einiges gemeinsam.

Vielleicht ist es die Anziehungskraft an Gegensätzen, die bei der Schöpfung eines der coolsten Surfboards den Balanceakt für die Symbiose ermöglichte. Harmonisch und doch konträr finden sich beide in der gemeinsamen Ursprünglichkeit.

The Glenmorangie Original Surfboard
The Glenmorangie Original Surfboard @grainsurfboards.com

Gegründet wurde Grain Surfboards 1999 von Mike LaVecchia in York. Die Idee dahinter entsprang dem klugen Kopf des umweltbewussten Surfers, der nur nachwachsende Rohstoffe für die Boards nutzen wollte. Klassischer Bootsbautechnik folgend, kreierte die Manufaktur anschließend in handwerklichem Stil ehrliche Surfboards. So lange, bis eines Tages eine E-Mail im Postfach auftauchte. Der Absender war der legendäre Whisky-Hersteller Glenmorangie.

The Glenmorangie Original Surfboard Branding
The Glenmorangie Original Surfboard Branding @grainsurfboards.com

Die Offerte war, im Rahmen des „Beyond the Cask“-Programms zeitlose, schöne und echte Surfbretter aus umfunktionierten Eichenfässern zu fertigen. Dabei ist die spezielle Veredelung der Eiche die eigentliche Herausforderung, vor der Grain Surfboards damit stand.

Heute wird jedes Glenmorangie Original Surfboard im Shop von Hand gefertigt. Dafür werden im Schnitt 12 Fassdauben benutzt. Diese wiegen nur 2 lb mehr als ihr volles Gegenstück aus Zeder. Ebenfalls wurde der Fräsprozess angepasst, um die unglaublichen Details aus jedem Brett hinzuzufügen.

Glenmorangie Original Surfboard
Glenmorangie Original Surfboard @grainsurfboards.com

Glenmorangie Original Surfboard – ein Meisterstück

Das handgefertigte Surfboard kann gegen eine Vorauszahlung von 2000 $ bestellt werden. Final wird die Kombination aus dem Eichenholz der Whiskey-Fässer als Surfboard 5.500 $ kosten und in der Europäischen Union und den USA erhältlich sein. Sowohl Grain Surfboards als auch Glenmorangie stehen für Qualitätsprodukte in höchstem Maß. Somit ist es fast unnötig zu erwähnen, dass das Glenmorangie Original Surfboard ein Meisterstück ist.