KLOK 01 – limitierter 5th Anniversary Chronograph

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit

Auf den ersten Blick versetzt der KLOK 01 Chronograph den Träger in die Zeit vor der Einführung billiger Taschenrechner. Denn sie ist designt wie die ehemaligen Rechenschieber. Als ein Swiss Made Chronograph kommt sie allerdings mit schönen Details und einem praktischen Feature.

KLOK 01 Chronograph von klokers
KLOK 01 Chronograph von klokers @klokers.com

Nummerierte und datierte Ausgabe

So wie einst die Rechenschieber, die aus 3 Skalen bestanden und mechanisch, analog genutzt wurden, zeigt sich ebenfalls dieser wunderschöne Chronograph. Sie ist mit 3 kreisförmigen Scheiben konzipiert. Diese spiegeln jeweils die Stunden, Minuten und Sekunden. Optisch wirkt das Konzept sehr sauber und die unterschiedlichen Anzeigen bewegen sich in verschiedenen Geschwindigkeiten. Die klassischen Rechenschieber in kreisrunder Form waren vor allem in den 1970er-Jahren häufig im Einsatz.

Die KLOK 01 kommt in einem 44 mm großen Gehäuse, welches aus einer Metall-Polymer-Verbindung besteht. Somit bringt der Zeitmesser eine hohe Festigkeit sowie ein geringes Gewicht mit. Auf 8 Uhr findet sich ein Schieber am Gehäusering. Mit diesem lässt sich das Gehäuse leicht vom Armband trennen. Das ist besonders praktisch beim Wechsel des Bandes oder um einfacher arbeiten zu können. Das System ist im Übrigen von klokers patentiert.

KLOK 01 5th Anniversary Gravur
KLOK 01 5th Anniversary Gravur @klokers.com

Eine Zeitanzeige erfolgt bei der KLOK 5th Anniversary via 3 konzentrisch drehenden Scheiben. Die genaue Uhrzeit wird über eine vertikale rote Linie ersichtlich. Zum 5-jährigen Jubiläum bringt klokers den Chronographen in Anthrazit, mit weißen Markierungen und blutroten Quadraten. Im Inneren arbeitet ein Swiss Made Ronda Uhrwerk mit Lavet Mikro-Motoren. Das Armband aus echtem Leder ist 22 mm breit und kommt mit einem Dornverschluss aus hypoallergen behandeltem 316L Edelstahl. Auf das Armband passen ebenfalls „Uhrenköpfe“ der KLOK 08.

Detailansicht KLOK 01 Chronograph
Detailansicht KLOK 01 Chronograph @klokers.com

Fazit zur KLOK 01

Der Chronograph von klokers kommt in einer speziellen Auflage zum „5th Anniversary“. Somit stellt die Uhrenmanufaktur lediglich 365 Exemplare des Zeitanzeigers her. Schließlich wurde die originale Uhr bereits 2015 produziert. Künstlerisch stützt sich der Hersteller abermals auf ein ikonisches Objekt, das in der Vergangenheit so mächtig war, das es heute im kollektiven Bewusstsein noch fest verankert ist – den Rechenschieber. Die KLOK 01 in der „5th Anniversary“ Edition gibt es direkt bei klokers für 565 €.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.