Loop Bike: atypisches Rahmendesign für ein kreatives Zweirad

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit

Das FRANCQ Design-Studio präsentiert mit dem Loop Bike eine ganz eigene Idee, wie ein Zweirad in Zukunft aussehen sollte. Als Rahmen wurde von Gaëtan Francq ein besonderes Konzept erdacht, das sich nahtlos um das Sitzrohr wickelt. Dabei entwarf und entwickelte der Industriedesigner nahezu alle Teile selber und ließ sie passend auf das Fahrrad zuschneiden.

Loop Bike - innovatives Fahrrad-DesignLoop Bike - innovatives Fahrrad-Design
Loop Bike – innovatives Fahrrad-Design @gaetanfrancq.com

Ästhetik trifft auf Reaktivität

Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)
Wir stellen vor: Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten)*
Wi-Fi-6-Unterstützung – Noch besseres Streaming in 4K auf mehren Wi-Fi-6-Geräten.
64,99 EUR

Wird das aktuelle Geschehen im Kontext der Mobilität mit etwas Abstand betrachtet, befindet sich der Markt in einem fast schon revolutionären Wandel. Immer mehr Designer und Start-ups liefern mit stetig neuen Ideen ihre Lösungen für die städtische Mikromobilität. E-Skateboards, Scooter und E-Bikes stehen schon seit einer ganzen Weile im Trend. Folglich ist es nicht einfach, kreative und innovative Möglichkeiten zu finden, sich etwas Neues und vor allem Praktikables auszudenken. Um so interessanter ist das, was der französische Designer Gaëtan Francq mit seinem bisher einzigartigen Ansatz beim Loop Bike geschaffen hat: ein Citybike, dessen Teile um den geschlungenen Rahmen herum konzipiert wurden.

Einzelteile des Loop Bike
Einzelteile des Loop Bike @gaetanfrancq.com

Der Rahmen selbst besteht aus Aluminium und windet sich um das Sitzrohr. Die Gabel am Vorderrad sitzt ebenso einseitig wie der Lenker. Mit der Idee von Gaëtan Francq geht einher, dass sich das gesamte Fahrrad leicht in seine Einzelteile zerlegen lässt. Das hatte bei der Konzeption den Vorteil, dass der Designer in seinem Studio in Paris sämtliche Teile einzeln entwerfen und dabei auf deren Leichtigkeit achten konnte. So entstand mit dem Loop Bike ein Fahrrad, das weder über Schweißnähte verfügt, noch irgendwo gelötet wurde.

Entwickelt ist das Loop Bike mit dem Blick auf den städtischen Dschungel. Dabei kombiniert Gaëtan Francq 26 Zoll (0,66 m) große Räder mit der Leichtigkeit des Rahmens sowie einem leistungsstarken Bremssystem von Wilwood. Im Zusammenspiel ergibt sich damit ein sicheres und leistungsfähiges Zweirad, das über eine hervorragende Reaktivität verfügen soll. Via Bluetooth kann es im Übrigen mit dem Smartphone verbunden werden und hilft dank GPS, Fahrten aufzuzeichnen.

Loop Bike vom FRANCQ Design-Studio
Loop Bike vom FRANCQ Design-Studio @gaetanfrancq.com

Optimal an die städtischen Bedürfnisse angepasst: Loop Bike

Das innovative Design in der Kombination mit qualitativ hochwertigen Komponenten machen das Zweirad des FRANCQ Design Studios zu dem perfekten Urban Bike. Zwar muss der Nutzer bisher auf einen elektrischen Antrieb verzichten; dennoch liefert Gaëtan Francq ein leistungsfähiges sowie ästhetisch hochwertiges Fahrrad. Darüber hinaus lässt sich das Loop Bike leicht auseinander- und zusammenbauen, was Spielraum für Individualisierungen ermöglicht. Unbekannt ist bisher allerdings, wann oder zu welchem Preis das Zweirad verfügbar ist.

Amazon Angebot*
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
−25% 29,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.