Louis Vuitton Sandwich Bag – Luxus für die Mittagspause

Kategorisiert in Style
Louis Vuitton Sandwich Bag für Herren
Louis Vuitton Sandwich Bag für Herren @louisvuitton.com/

Die neueste 2024 Kreation von Louis Vuittons Kreativdirektor Pharrell Williams ist die „Sandwich Bag“ – eine Tasche, die wie eine Papiertüte für Sandwiches aussieht, aber aus feinstem Leder gefertigt ist. Diese ungewöhnliche und kreative Tasche ist Williams Hommage an den bescheidenen braunen Papiersack, den wir alle aus unserer Schulzeit kennen.

Eine Tasche, die Kindheitserinnerungen weckt

Die Sandwich Bag ist aus weichem Kalbsleder in der ikonischen Louis Vuitton Farbe gefertigt. Wenn man die Tasche das erste Mal sieht, kommen sofort Erinnerungen an die guten alten Zeiten hoch, als man sein Pausenbrot in einer Papiertüte zur Schule mitgebracht hat.

Die Tasche hat die klassische rechteckige Form mit einer Lasche, die man auf- und zuklappen kann. Auf dem Bag prangt in blauer Schrift der berühmte LV Schriftzug. Wenn man die Lasche öffnet, kommt ein geräumiges Hauptfach mit Reißverschlussfach zum Vorschein – ideal, um ein feines Mittagessen oder andere Kostbarkeiten aufzubewahren.

Am Boden der Tasche ist als kleines Detail das Gründungsjahr des Modehauses eingeprägt. Dieses nostalgische Accessoire weckt Kindheitserinnerungen, wurde aber gleichzeitig zu einem ultimativen Modeartikel erhoben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Von der Laufstegpremiere zum Verkaufsstart

Die extravagante Sandwich-Tasche wurde erstmals bei der Louis Vuitton Modenschau in Paris im Juni 2023 gezeigt, wo sie Teil von Pharrell Williams Debütkollektion für das Modehaus war. Sofort war die Tasche der Hingucker auf dem Laufsteg und in aller Munde.

Nach der viel beachteten Premiere auf dem Catwalk ging die Sandwichtasche am 4. Januar 2024 in den Verkauf. Allerdings exklusiv nur im eigenen Pop-up Store in West Hollywood. Dieser Exklusiv-Launch trug noch mehr zur Mystik und Attraktivität dieses außergewöhnlichen Designerstücks bei.

Für stolze $3.130 gehört die Tasche seinen glücklichen Käufern – zumindest denjenigen, die sie vor Ort ergattern konnten. In Zeiten von Fast Fashion und Wegwerfmentalität wirkt die Investition in ein zeitloses Designerstück, das man ein Leben lang behalten kann, auf einmal gar nicht mehr so dekadent.

Kitsch oder Kunst?

Die Sandwichtasche spaltet die Gemüter. Die einen halten sie für geniales Design und sehen das Potenzial dieses Alltagsgegenstands als Modeaccessoire. Andere verspotten die Tasche als überteuerten Kitsch.

Das Luxus-Label ist es jedoch gewohnt, Alltagsgegenstände neu zu interpretieren. Das Modehaus hat schon einfache Plastiktüten oder Farbeimer zu luxuriösen Taschen umgestaltet. Virgil Abloh hat während seiner Zeit als Kreativdirektor immer wieder Grenzen zwischen Hoch- und Populärkultur verschoben.

In diesem Sinne fügt sich das LV Bag perfekt in Louis Vuittons Tradition des spielerischen Umgangs mit Design ein. Sie ist zweifelsohne ein umstrittenes Statement Piece – aber genau das macht für viele ihren Reiz aus.

LV Sandwich Bag Model
LV Sandwich Bag Model @louisvuitton.com/

Fazit zum Louis Vuitton Sandwich Bag

Die Mittagspausentasche mag auf den ersten Blick absurd erscheinen. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart sich die durchdachte Ästhetik, die hinter der einfachen Fassade steckt.

Pharrell Williams ist mit der Tasche ein echter Coup gelungen: Sie ist unkonventionell, provokant und trägt dennoch die Handschrift und hochwertige Qualität von LV.

Als Accessoire spiegelt die Sandwich Bag den Zeitgeist wider: In einer Welt von Fast Fashion und Social Media Buzz schafft es die Tasche, die ultimative Virilität zu erlangen. Jeder, der sie trägt, macht eine mutige und selbstbewusste Aussage – und bringt damit das Modehaus Louis Vuitton charmant auf den Punkt.

Zum Anbieter: Louisvuitton.com