Kategorien
Style

Der Nike Adapt Auto Max Sneaker zeigt die Zukunft

Die Nike Adapt Auto Max hießen ursprünglich Adapt LE 01. Nun wurden die innovativen Sneaker von Nike – Motherboard – in den USA offiziell vorgestellt. Sie galten als Überraschung für den Air max Day. Dabei setzt der US-amerikanische Sportartikel-Hersteller aus Beaverton, auf bereits bekannte DNA.

Nike Adapt Auto Max Sneaker
Nike Adapt Auto Max Sneaker @nike.com

Lacing-Technologie in schönster Form

Der coole Sneaker basiert auf dem Air Max 90 und dem Nike Mag. Besonders auffällig im Design ist die massive Mittelsohle. Das Kassettendesign-Element hingegen stammt direkt von Tinker Hatfield´s erdachtem Air Max 90. Damit zeigt er sich völlig verändert zum Nike Adapt BB Hightech-Sneaker.

Bereits am 26. März 2020 war der Schuh bei Nike SNKRS im Verkauf. Für einen Preis von 400 $ konnten Käufer zugreifen. Nach kurzer Zeit war der Sneaker allerdings bereits vergriffen. Ob es eine Veröffentlichung auch hierzulande gibt, ist aktuell ebenso offen, wie ein diesbezügliches Datum.

Video

Damit kommt die wohl beliebteste Lacing-Technologie von Nike auch beim Adapt Auto Max zum Einsatz. Die Silhouette des Sneakers sieht allerdings völlig anders aus. Damit folgt ein weiterer Schuh aus der Adapt-Reihe, an der Swoosh schon fast 5 Jahre bastelt. Angefangen hatte damals alles mit dem Nike Air Mag. Hierzu gehört ebenfalls bereits erwähnter Adapt BB. Nun wurde die Technologie an ein zeitgemäßes Design angepasst. Das zeigt sich an dem Stil der Kassette ebenso wie an der, im inneren versteckten, Zwischensohle.

iOS App für die Adapt Features
iOS App für die Adapt Features @nike.com

Im Mittelteil des Adapt Auto Max ist eine FitAdapt-Engine verfügbar, die sich mittels App steuern lässt. Einstellung gelingen entweder mit Sprachbefehlen oder einer Apple Smartwatch. Das Design zeigt sich futuristisch, kommt mit TPU-Platten, Gitterstrukturen, hervorstehendem Absatz und synthetischen Konstruktionen. Hinzukommen 13 legendäre Nike-Farben sowie statische oder pulsierende Elemente.

Adapt Auto Max Ökosystem - Sneaker und AppAdapt Auto Max Ökosystem - Sneaker und App
Adapt Auto Max Ökosystem – Sneaker und App @nike.com

Fazit zu Nike Adapt Auto Max

Wie bereits erwähnt, ist der Schuh aktuell ausverkauft. Ob und wann es in noch einmal geben wird, ist aktuell offen. Allerdings kann er über Plattformen wie etwa stockx unter Umständen für deutlich mehr als die ursprünglich verlangten 400 $ bezogen werden. Weitere Informationen zu den Nike Adapt Auto Max gibt es direkt bei Nike.