Nike Air VaporMax 2020 FK: Laufkomfort mit Nachhaltigkeit

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit ,

Als Unisex-Modell präsentiert Nike den Air VaporMax 2020 FK. Dieser ist Teil der «Move 2 Zero» Kampagne des US-amerikanischen Sportartikelherstellers. Im Fokus steht dabei nicht nur der Laufkomfort, sondern vor allem die Nachhaltigkeit. Schließlich basiert er auf einem recycelten Design. Allerdings hat diese Art des «Umweltschutz» einen stolzen Preis.

Nike Air VaporMax 2020 FK Sneaker/Laufschuh
Nike Air VaporMax 2020 FK Sneaker/Laufschuh @nike.com

Entscheidender Vorteil dank mindestens 50 % recycelter Werkstoffe

Bereits vor einiger Zeit hatten wir über Nike und die unterschiedlichsten neuen Projekte berichtet. So zeigt sich das Unternehmen immer bewusster der Umwelt gegenüber, was etwa mit der Nike Space Hippie Kollektion unterstrichen wurde. Artikel, die aus Müll produziert werden. Mit dem Nike Air VaporMax 2020 FK geht man nun einen ähnlichen Weg. Das Ziel ist, in den kommenden Jahren den Schritt zu vollziehen, Kohlenstoff-neutral zu arbeiten und keinen Abfall zu hinterlassen.

Mit diesem Mindset entwickelt, kommt das für den Sneaker verwendete «revolutionäre Air-Element» auf einen Recyclinganteil von mindestens 75 %. Zudem wird beim Nike Air VaporMax 2020 FK der ikonische Stil mithilfe des Flykinit-Oberteils erreicht. Hinzukommt die Verwendung von recyceltem TPU. Somit soll der Sneaker laut Nike aus mehr als 50 % wiederverwendeten Rohstoffen bestehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Mit sauberer Energie zum ikonischen Style

Darüber hinaus versichern die US-Amerikaner, dass für die Herstellung des Schuhs ausschließlich erneuerbare Energien genutzt werden. Insofern kann von einem «grünen Herstellungsprozess» gesprochen werden, auch wenn sicher noch mehr möglich ist. Jedoch ist Veränderung nicht von 0 auf 100 umgehend zu erreichen. Jeder Schritt in die richtige Richtung stellt insofern eine Verbesserung dar.

Selbstverständlich leidet aufgrund der Verwundung recycelter Materialien die Qualität des ikonischen Sneakers nicht. In puncto Design und Verarbeitung steht der Nike Air VaporMax 2020 FK seinen Vorgängern in nichts nach. Ebenfalls präsentiert er keine Abkehr vom klassischen VaporMax-Design der Vergangenheit. Mit cleveren Details sorgt der Hersteller vielmehr für einen Blickfang, wie sich am Colourway zeigt. Speziell ist zudem das FlyEase-Verschlusssystem sowie die gepolsterte Einlegesohle. Mit der flachen Absatzform sorgt der atmungsaktive Sneaker zudem für absoluten Komfort.

Air VaporMax 2020 FK Sneaker von Nike
Air VaporMax 2020 FK Sneaker von Nike @nike.com

Nike Air VaporMax 2020 FK als weiteres Modell mit der Nachhaltigkeit im Sinn

Luftig gewebtes Flyknit-Obermaterial sorgt für eine klare Silhouette mit einer runden Schuhspitze. Dabei zeigt sich die Oberfläche meliert. Mithilfe der Air-Elemente sowie dem niedrigen Profil soll laut Hersteller ein sportliches Tragegefühl transportiert werden. Die Verwendung von Restmaterialien sowie recycelten Rohstoffen wird aus einem guten Schuh ein besonders nachhaltiges Modell. Auf Amazon* für ca. 110€ erhältlich.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.