nothng E-Bike: minimalistisches E-Bike ohne Schnickschnack

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
nothng E-Bike
nothng E-Bike @indiegogo.com

Beim nothng E-Bike ist der Name Programm. Während viele Hersteller mit Hightech und Innovationen vollgepackte elektrifizierte Bikes schaffen, ist das nothng reduziert auf das Wesentliche. Schließlich soll das Fahrrad für den städtischen Einsatz perfekt sein. Das bedeutet allerdings nicht, dass es technisch weniger hochwertig wäre.

Minimalismus in jedem Detail

Hersteller nothng aus Großbritannien hat mit dem eigenen E-Bike, welches als «classic» und «step» auf den Markt kommt, den maximal minimalistischen Ansatz gewählt. Denn das Elektrofahrrad setzt auf wenig mehr als einen 250 Watt starken und kompakten Hinterradnabenmotor, einen etwas über 15 kg leichten Alurahmen sowie eine 36 V / 7 Ah Batterie. Letztere lässt sich mit wenigen Handgriffen vom Rahmen entfernen.

Features des nothng Bikes
Features des nothng Bikes @indiegogo.com

Dabei beschleunigt das nothng E-Bike EU-konform maximal bis auf 25 km/h. Der Akku soll es dabei zwischen 20 und 60 km weit bringen. Mit einem Ladezyklus von rund 3 Stunden ist das Elektrofahrrad der britischen Fahrradschmiede entsprechend schnell wieder fit. Jedwede Kabel sind im Übrigen im Rahmen integriert. Zudem wurden sämtliche Verbindungen wasserfest konzipiert und so verlegt, dass sie zur Wartung optimal erreicht werden können.

Das nothng E-Bike gibt es in den 2 angesprochenen Ausführungen. Der einzige Unterschied ist bei diesen die Rahmengeometrie. Während das «classic» mit einem herkömmlichen Rahmen in Diamantform kommt, bietet das nothng «step» einen niedrigeren Einstieg. Die Technik bei beiden ist allerdings die Gleiche. Und so rollt das nothng E-Bike auf bequemen 700 x 50c-Reifen, die mit Luft gefüllt für ein ruhiges Fahrverhalten sorgen. Die optimale Kraftübersetzung wird durch einen wartungsarmen Gates Carbon Riemenantrieb sichergestellt.

Die Reichweite des nothng E-Bikes ist selbstverständlich abhängig von Untergrund, Gelände, Tretkraft und vielen anderen Variablen. Dennoch soll mit der gewählten Unterstützung ausreichend Energie für Pendler und Freizeitfahrer bereitstehen. Die unterschiedlichen Fahrmodi lassen sich im Übrigen über eine ebenfalls minimalistische LCD-Bedieneinheit am Lenker auswählen.

nothng E-Bike Details
nothng E-Bike Details @indiegogo.com

Auf das Wesentliche reduziert: nothng E-Bike

Wer ein E-Bike abseits der übertriebenen Funktionalität sucht und einfach bequem mit Unterstützung die Welt erleben möchte, könnte mit dem Elektrofahrrad der britischen Fahrradschmiede gut bedient sein. Derzeit auf Indiegogo in der Finanzierungsphase, soll das Fahrrad bereits im März 2022 auf den Markt kommen. Beide Versionen des nothng E-Bike kosten im Super Early Bird derzeit rund 1.056 €. Dabei kann der Käufer sicher sein, dass in dem Bike mehr als 10.000 km Teststrecke sowie das Feedback Tausender Tester steckt.

Amazon Music Angebot

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.