OohBike: unkonventionelles E-Bike ohne Speichen

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
OohBike Elektrobike ohne Speichen
OohBike Elektrobike ohne Speichen @oohbike.com

Vom spanischen Designteam Ànima Barcelona kommt eine Studie, die auf den Namen OohBike hört. Dabei handelt es sich um ein E-Bike, das am Vorderreifen ohne Speichen auskommt. Am Hinterrad hingegen wirkt das Elektrofahrrad nahezu klassisch. Doch ebenfalls einige andere Elemente zeigen, wie ambitioniert das futuristische E-Bike Projekt ist.

Alles andere als Mainstream

Auf den ersten Blick präsentiert sich die Designstudie aus Spanien futuristisch. Der Rahmen scheint aus einem Block geformt und knickt kurz vor dem Sitz asymmetrisch nach unten. Er ist zudem so dick, dass die gesamte Technik des OohBike sich darin versteckt. Auffällig ist zudem das klar kontrastierte Design aus dunklem Oberrohr und den hellen Laufrädern. Optisch werden diese durch eine dezent hellere farbliche Linie an der Unterseite des Rahmens verbunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Am Ende des Rahmens bei den Pedalen findet sich dann auch der Mittelmotor, mit dem das OohBike beim Fahren unterstützt wird. Allerdings gibt das Gestalterteam bisher keine Einblicke in die tatsächlichen Leistungsdaten. Folglich ist weder bekannt, um was für einen Motor es sich genau handelt, noch welche Leistung er ermöglicht. Gleiches gilt genutzte Batterie. Diese ist im Übrigen im Oberrohr untergebracht und bietet somit auch mehr Sicherheit vor Diebstahl.

Beim Blick auf die Laufräder fällt dann auch das eigentliche Highlight des Designbikes ins Auge. Während das Hinterrad traditionell zu sein scheint, fehlen am Vorderrad Speichen und Nabe. Ànima Barcelona haben es so konzipiert, sodass es wirkt, als würde es schweben. Auffällig ist, dass es somit keine Federung gibt. Das E-Bike richtet sich also überwiegend an Pendler und Städter, die ihre Wege in urbanen Umgebungen zurücklegen, die üblicherweise verhältnismäßig eben sind.

Interessant ist zudem, dass keine Schaltung am Pedelec zu finden ist. Das Singlespeed-E-Bike wird also maximal puristisch konzipiert. Leider bleibt alles Weitere über das futuristische Zweirad aus Barcelona ein wenig vage. Zwar lässt sich auf den Bildern noch das eine oder andere Detail, was die Technik betrifft, entdecken; ob diese jedoch im fertigen Fahrrad Teil der Ausstattung sein werden, bleibt offen.

OohBike Design Pedelec
OohBike Design Pedelec @oohbike.com

Lokal hergestellt: OohBike

Im Gegensatz zu einigen anderen Designstudien soll das Bike der spanischen Ideenschmiede allerdings schon bald als Serienmodell verfügbar sein. Dabei glänzt es mit einem extrem innovativen Design, ist in 8 unterschiedlichen Farben verfügbar und soll lokal produziert werden. Allerdings hält sich der Hersteller auch in Bezug von Preisen sowie einem Veröffentlichungsdatum und weiteren technischen Details bedeckt. Wer Interesse an dem OohBike hat, kann sich bei Ànima Barcelona direkt melden.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.