Paperpan 3D Paper Art – Ein erstaunlicher Origami-Stil

Kategorisiert in Lifestyle

Wer Kunst in Form von Bildern mag, wird Paperpan lieben. Die Kreationen von Tayfun Tinmaz überzeugen mit klaren Linien und einem hohen künstlerischen Wert. Die Kunstwerke werden aus geschickt gefaltetem Papier erstellt, aus welchem die Formen ihre Tiefe erhalten. Das Verfahren hat Tinmaz selbst entwickelt.

Paperpan 3D Paper Art von Tayfun Tinmaz
Paperpan 3D Paper Art von Tayfun Tinmaz @etsy.com

Natur in Form

Paperpan kommt von einem Künstler, der in Istanbul seinem Schaffen nachgeht. Er erzeugt aus Papier beeindruckende Bilder. Aufgrund der speziellen Falttechnik erheben sich die Formen vom Untergrund und zaubern so eine besondere Tiefe in der dritten Dimension. Dabei finden sich in dem erstaunlichen Origami-Stil eine Vielzahl von unterschiedlichen Motiven. Ein Zebra, Reh, Tiger, Papagei, Schmetterling, um nur einige zu nennen. Dabei begeistert die Zusammenstellung ebenfalls aufgrund der minimalistischen Herangehensweise. Denn dieser eigens entwickelte Stil überzeugt mit symmetrischen Formen in grafischer Perfektion.

Paper Art von PaperpanTR Beispiele
Paper Art von PaperpanTR Beispiele @etsy.com

Studiert hat Tayfun Tinmaz an der Marmara Universität in Istanbul. Eine ganze Weile arbeitete er an Modellen, entschied sich dann aber dafür, aus Papier Kunstobjekte zu kreieren. So entstand seine Paperpan 3D Paper Art. Inspiriert sind alle seine Entwürfe von der Natur selbst. Damit nutzt Tinmaz ein natürliches Produkt, um die Facetten dieser in Form zu bringen.

Unter dem Namen Paperpan entworfene Designs werden von Tayfun Tinmaz mit Inspiration aus der Natur produziert, bunte Papiere, die das Ausgangsmaterial seiner Entwürfe sind, werden in pyramidenförmiger und grafischer Form zusammengestellt. Die Verteilung dieser bunten und dreidimensionalen Stücke erzeugt eine minimalistische Wirkung auf die natürlichen Formen, die Gegenstand seiner Entwürfe sind.

Papierkunst von Tayfun Tinmaz

Zur Darstellung wird buntes Papier eingesetzt, das als Ausgangsmaterial dient. Anschließend wird dieses in einer grafischen und pyramidenförmigen künstlerischen Art zusammengefügt. Dabei wirken die natürlichen Formen stets minimalistisch.

Paperpan by Tayfun Tinmaz
Paperpan by Tayfun Tinmaz @etsy.com

Paperpan 3D Paper Art

Die wunderschönen Bilder, die Tayfun Tinmaz schafft, sind Ruhepol und Blickfang zugleich. Von rund 240 € bis 520 € können die unterschiedlichen Kunstwerke bezogen werden. Damit ist die Paperpan 3D Paper Art nicht besonders teuer – hinterlässt aber auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck. Zum Anbieter auf etsy

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.