Kategorien
Style

Q Timex Reissue Digital Uhr im Retrodesign der 1980er

Die Nachfrage nach Retro-Artikeln ist groß. Timex hat bereits in der Vergangenheit mit legendären Uhren aus längst vergangenen Tagen bewiesen, das diese noch immer ein beliebter Blickfang sind. Nun kommt mit der Q Timex Reissue Digital eine Erweiterung der Reissue-Kollektion.

Q Timex Reissue Digital LCA 32.5mm Stainless Steel Bracelet Watch
Q Timex Reissue Digital LCA 32.5mm Stainless Steel Bracelet Watch @timex.de

Retro-Flair in moderner Neuauflage

Mit den Ausmaßen von 32,5 mm ist die Q Timex Reissue Digital weder sehr groß noch besonders klein. Ihre Anzeige ist jedoch alles andere als minimal. Denn die Flüssigkristallanalog-Uhr kommt im Stil der 80er-Jahre. So findet sich neben einer digitalen Anzeige ebenso eine Analoge. Das goldfarbene Edelstahlgehäuse sowie die bronzene Umrandung passen perfekt in den gewollten Retro-Stil. Ebenso ist sie in einem silbernen Farbton erhältlich, der sich ebenfalls klassisch in das Design einfügt.

Seitenansicht der Q Timex Reissue Digital LCA  Uhr
Seitenansicht der Q Timex Reissue Digital LCA Uhr @timex.de

Die Q Timex Reissue Digital basiert dabei auf einer originalen Digitaluhr, die der Hersteller beim «durchstöbern» des Archivs gefunden hatte. Sofort war klar, dass diese ein Revival wert sein würde. Aktualisiert mit einem Edelstahlgehäuse, kommt der Zeitanzeiger in traditioneller Optik mit digitalen Funktionen. Zudem ist das Gehäuse poliert und gebürstet, was beiden Varianten ein besonderes Flair verleiht.

Erstmals entworfen wurde die Originaluhr im Jahr 1989. Damals kam sie schon mit der eigenwilligen Analog-digital-Anzeige. Im Gegensatz zu dem nun mehr als 30 Jahre alten Zeitmesser, wurde allerdings das Edelstahlgehäuse aktualisiert. Die INDIGLO-Hintergrundbeleuchtung, die bereits in den 80er-Jahren zu dem besonderen «Schick» beigetragen hatte, wurde dabei beibehalten. So sorgt heute entsprechend ebenso eine Glühbirne für die Beleuchtung, was der Uhr einen ganz eigenen Retro-Charme verpasst.

Q Timex Reissue Digital LCA im Stahldesign
Q Timex Reissue Digital LCA im Stahldesign @timex.de

Fazit zur Q Timex Reissue Digital

Mit der Neuauflage geht Timex einen soliden Weg. Anpassbarer Wecker, Countdown-Timer und die Wasserfestigkeit bis zu 30 m runden einen retroinspirierten Zeitmesser ab. Das digitale Quarzwerk leistet unter dem Display, das mit Mineralglas geschützt wird, eine zuverlässige Leistung. Mit den 32,5 mm Gehäusebreite sowie den 9 mm Gehäusehöhe passt die Q Timex Reissue Digital nahezu an jedes Handgelenk. Für einen Preis von 149,00 € ist sie zudem ein günstig zu erstehendes Stück Uhren-Geschichte in moderner Fassung.