RBS 01 Carbon Edition: E-Scooter von Red Bull Racing

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit
RBS 01 Carbon Edition E-Scooter von Red Bull Racing
RBS 01 Carbon Edition E-Scooter von Red Bull Racing @rbr-escooter.com

Stellen Sie sich vor, mit einem Hauch von Formel-1-Technologie durch die Stadt zu flitzen – mit dem RBS 01 Carbon Edition E-Scooter von Red Bull Racing wird dieser Traum jetzt Realität. Das Weltmeister-Team aus der Königsklasse des Motorsports hat sein Ingenieurswissen in die Entwicklung eines revolutionären Elektrorollers gesteckt, der in Sachen Performance, Handling und Style neue Maßstäbe setzt.

Karosserie aus Vollcarbon wie ein Supersportwagen

Das Herzstück des RBS 01 ist sein Chassis aus reinem Kohlefaser. Wie bei den Rennwagen der Formel 1 sorgt Carbon für extreme Steifigkeit und Stabilität bei minimalem Gewicht. Mit nur 23 kg ist der E-Scooter ein Leichtgewicht, das sich wendig durch den Stadtverkehr schlängelt. Gleichzeitig ist er robust genug, um auch härtere Schläge wegzustecken. Laut Red Bull Racing kann er Sprünge, Stürze und Bordsteinkontakte mit bis zu 3g Belastung ab.

Beim Design stand der Style der Red Bull Rennwagen Pate. Der RBS 01 trägt sein Carbon-Chassis offen zur Schau, nur mit einem klaren Glanzlack überzogen. Dieses „Naked Carbon“ kennt man sonst nur von Hypercars der Millionenklasse. Innen verlegte Kabel und das futuristische Cockpit mit beleuchtetem Display unterstreichen die Rennsport-Optik.

Red Bull Racing E-Scooter RBS 01 Carbon Edition
Red Bull Racing E-Scooter RBS 01 Carbon Edition @rbr-escooter.com

750 Watt Power für brutale Beschleunigung

Angetrieben wird der RBS 01 von einem 750-Watt-Elektromotor, der satte 80 Nm Drehmoment entwickelt – laut Red Bull Racing der stärkste Antrieb, den es aktuell bei E-Scootern gibt. Beim Gasgeben katapultiert er den Carbon-Flitzer mit brachialer Beschleunigung nach vorn. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 32 km/h limitiert.

Die Energie liefert ein 760-Wh-Akku, der im Trittbrett integriert ist. Mit einer Ladung sind Reichweiten bis 64 km möglich. Zum Aufladen an der Steckdose braucht man rund 5 Stunden.

Übergroße Reifen und Rennbremsen

Für maximale Bodenhaftung und Fahrstabilität rollt der RBS 01 auf extrabreiten 11-Zoll-Reifen mit semi-slick Profil. Damit klebt er auch in Kurven förmlich am Asphalt und steckt Schlaglöcher oder Gullydeckel locker weg. Abgerundet wird das Fahrwerk durch hydraulische Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Sätteln, die laut Red Bull „wie ein Rennwagen“ verzögern.

Red Bull Racing E-Scooter Detailansicht
Red Bull Racing E-Scooter Detailansicht @rbr-escooter.com

Fazit zum RBS 01 Carbon Edition E-Scooter zum Formel-1-Preis

Soviel Renntechnik hat natürlich auch ihren Preis: Satte 6.500 Dollar ruft Red Bull für den RBS 01 Carbon Edition auf. Dafür bekommt man einen absolut exklusiven E-Scooter, der direkt von den Konstrukteuren eines Formel-1-Siegerautos entwickelt wurde. Der RBS 01 ist ein E-Scooter der Superlative für alle, die das Außergewöhnliche suchen.

Zum Anbieter: rbr-escooter.com