Ressence Type 1 Slim X – drehender Jubiläums-Chronograph

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit

Im Fokus des neuen, edlen Zeitmessers von Ressence steht die Wertigkeit der Zeit. Zum 10. Geburtstag stellt die Belgisch-Schweizer Uhrenmanufaktur nun die limitierte Type 1 Slim X vor. Erstmals internationales Gehör verschaffte sich die Marke 2016 dank der patentierten «e-Crown».

Ressence Type 1 Slim X Armbanduhr
Ressence Type 1 Slim X Armbanduhr @ressencewatch.com

Optische Abgrenzung dank handwerklicher Meisterleistung

Die Gründung von Ressence geht auf das Jahr 2010 zurück. Die Vision ist, die mechanische Uhr sowie deren Funktionalität der Moderne anzupassen. Ausdruck dieses Zukunftsbilds ist nun die zum 10. Jubiläum entwickelte Ressence Type 1 Slim X. Sie steht als erstes Modell der Kollektion X für die vergangenen 10 Jahre. Optisches Element, um dies anzuzeigen, ist der Buchstabe «X». Nicht nur ist er die lateinische Zahl «10» – viel mehr lässt er sich ebenso als Sanduhr deuten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

In der Type 1 Slim X findet der Kenner die unvergleichliche Ressence-DNA. Dennoch hat die Marke die Zifferblattscheiben des neuen Chronographen in Handarbeit überarbeitet. So hat die Uhrenmanufaktur nun mit zwei Oberflächenschliffen dafür gesorgt, dass die Anzeige getrennt dargestellt ist. Immer, wenn die Uhr Mittag oder Mitternacht zeigt, ist das Zifferblatt, das olivfarben ist, durch einen matten und einen kreisförmigen Schliff, getrennt. Besonders ins Auge sticht diese Handwerkskunst, beim passenden Lichteinfall.

Im Inneren der Type 1 Slim X schlägt eine In-House-Kreation. Das «Ressence Orbital Convey System» ist eine Werkseinheit, welches auf einem speziell modifizierten Kaliber 2892/A basiert. Gestellt wird das patentierte ROCS mithilfe eines Hebels auf der Gehäuserückseite per Hand. Eine eigene Krone hat der Zeitanzeiger nicht. Im Prinzip dient die gesamte Gehäuserückseite als eine solche. Denn hier sind der Stellmechanismus sowie der Aufzugsmechanismus kreativ eingearbeitet.

TYPE 1 slim X Uhr von Ressence
TYPE 1 slim X Uhr von Ressence @ressencewatch.com

Fazit zur Ressence Type 1 Slim X

Die Essenz der Marke findet sich selbstverständlich ebenfalls in diesem Modell. Somit ist die Zeitanzeige auf einzigartige Weise auf selbstständig kreisenden Scheiben angezeigt. Den Stell- und Aufzugsmechanismus komplett in die Gehäuserückseite einzuarbeiten, bringt eine verbesserte Ergonomie. Zudem ist hierdurch der Tragekomfort verbessert. Die Ressence Type 1 Slim X ist die 1. von insgesamt 4 Modellen der Kollektion X. Lediglich 40 Exemplare wird es von diesen geben. Der Preis für das aktuelle Modell liegt bei 18.000 Schweizer Franken.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.