Sinot Aqua Yacht – Für umweltbewusste mit viel Geld

Kategorisiert in Technik
Aqua Yacht von Sinot
Aqua Yacht von Sinot @sinot.com

112 Meter purer Luxus – die Sinot Aqua Yacht paart futuristisches Design mit allen Annehmlichkeiten, die sich für Geld kaufen lassen. Das alleine ist nicht neu – der Umstand, dass das Ganze ohne schädliche Emissionen auskommt hingegen schon.

Luxus und Umweltschutz vereint

Das Konzept der Sinot Aqua Yacht, die von einem niederländischen Unternehmen konstruiert wird, setzt auf einen Wasserstoff-Antrieb. Der Name leitet sich dabei also nicht alleine aus der Inspiration des Ozeans ab. Viel mehr beeindruckt die Superyacht mit ihrer Umweltfreundlichkeit. Denn sie emittiert lediglich Wasser. Das 368 Fuß (0,11 km) lange Wassergefährt stammt aus der Feder der Sinot Yacht Architecture & Design-Schmiede und wird angetrieben mithilfe eines Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs. Dieser wurde in der Kollaboration mit Lateral Naval Achitects entwickelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

In der von Sinot veröffentlichen Visualisierung des Konzepts, sind zwei vakuumisolierte 28-Tonnen-Tanks im Laderaum vorgesehen. Dieser enthalten den auf -252 °C gekühlten, flüssigen Wasserstoff. Dieser wird, um die Aqua Yacht anzutreiben und mit Strom zu versorgen, in Energie umgewandelt. Das funktioniert mithilfe der Brennstoffzellen. Die so entstandene elektrische Energie wird anschließend mittels eines Power-Management-Systems in großen Akkus gespeichert. So wird dann zu jeder Zeit eine optimale Stromversorgung ermöglicht.

Die Macher versichern zudem, das es nicht nur darum ging, einen solchen Antrieb in einer Superyacht zu implementieren. Viel mehr wollte man die technologischen Fortschritte in den Einklang mit Ästhetik und Design bringen. So soll es möglich sein, auf dem Schiff 14 Gäste aufzunehmen. Diese werden von bis zu 31 Besatzungsmitgliedern betreut. Als Höchstgeschwindigkeit werden 17 kn angegeben. Zudem soll die Yacht auf eine Reichweite von 3.750 Seemeilen kommen.

Seitenansicht der Aqua Yacht
Seitenansicht der Aqua Yacht @sinot.com

Fazit zur Sinot Aqua Yacht

Aus den Bildern der Konzeptstudie lässt sich das luxuriöse Design ablesen. Pools, Aussichtsdecks und Fitness- sowie Wellnessbereich gehören ebenso dazu, wie ein Kino. Die Decks werden über eine Wendeltreppe verbunden und am Heck befindet sich ein Wasserfall. Vorgestellt wurde das Modell erstmals Ende September 2019 auf der Monaco Yacht Show. Zu den Kosten oder der Verfügbarkeit der Sinot Aqua Yacht gibt es aktuell keine Angaben. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.