Kategorien
Lifestyle

Slagwerk 101 ist eine elektro-mechanische Drummachine

Slagwerk 101 ist die Kreation des schwedischen Künstlers Love Hultén. Er schuf damit eine akustische Drummachine mit MIDI-Steuerung. Das Konzept ist modular und ähnelt viel mehr einer musikalischen Skulptur. Denn die elektro-mechanischen Drumwürfel lassen sich auf unterschiedliche Art aufstellen.

Die Drum-Maschine Slagwerk 101
Slagwerk Drum-Maschine @lovehulten.com

„Klang-Monolith“ für das Designer-Wohnzimmer

Üblicherweise bringt Love Hultén seine kreative Ader in Retro-Games oder Synthesizern zum Ausdruck. Er ist bekannt für seine elektronischen und audiovisuellen Einzelstücke. Mit Slagwerk 101 gelingt ihm abermals ein musikalisches Kunstwerk.

Die Schlagzeugmaschine in Würfelform ist dabei charmant verspielt sowie in einem einzigartigen Design gehalten. Jedes Instrument ist in ein Einzelgehäuse eingebaut. Die so entstandenen Würfel können unabhängig voneinander positioniert und arrangiert werden. Selbst Stapeln ist möglich, sodass sich viele unterschiedliche Formen kreieren lassen.

Video

Die unterschiedlichen Instrumente des Slagwerk 101 werden über Drumsticks gespielt, die mit Elektromagneten bewegt werden. Zur Klangerzeugung kommen Schellenkranz, Trommeln, Becken und eine mechanische Hand, die für das „Clap“ eingesetzt wird, zum Einsatz. Um das Ganze anzusteuern, setzt Hultén auf MIDI aus einer Digital Audio Workstation, kurz DAW. Somit kann die Drum-Machine jedes erdenkliche MIDI-Drumpattern umsetzen.

Das Slagwerk 101 ist jedoch weder besonders mobil noch flexibel im Einsatz. Der Künstler ist sich über diesen Umstand allerdings mehr als bewusst. Daher schlägt er vor, die Kreation als visuelle Skulptur zu sehen, die neben zu, einige Drum-Sounds zum Besten geben kann. Ein Einsatz ist somit etwa im Studiofoyer, dem Designer-Wohnzimmer oder auf einer Bühne denkbar. Hier kommt dann auch das Design zum Tragen. Denn in beengten Räumen lassen sich die Würfel zu einem „Monolithenchor“ vertikal stapeln. Wohingegen größere Räume es erlauben, die Würfel ausgebreitet zu arrangieren.

Slagwerk 101 Detailansicht
Slagwerk 101 Detailansicht @lovehulten.com

Fazit zur Slagwerk 101 Drummaschine

Wer hinter der Kreation einen tatsächlichen musikalischen Nutzen sucht, wird sich enttäuscht eines Besseren belehren lassen müssen. Sie ist mehr als künstlerisches Werk mit „Mehrwert“ zu betrachten. Dennoch ist das Slagwerk 101 absolut gelungen. Es reiht sich ein in die Produkte von Love Hultén, die klare Bestnoten für das Design erhalten. Einen Preis nennt der Künstler nicht.