Sphero Specdrums: wie aus Farben Musik wird

Auf der CES in Las Vegas werden ständig neue Gadgets vorgestellt. Specdrums sind so eines, das von den Spielzeug-Experten Sphero kreiert wurde. Denn die hatten in das Convention Center etwas Neues mitgebracht. Smarte Ringe, mit deren Hilfe man aus unterschiedlichen Farben verschiedene Beats zaubern kann.

Sphero Specdrums
Sphero Specdrums @sphero.com/

Zauber der Musik macht die Welt zur Leinwand

Specdrums, das sind Ringe, die mit Sensoren und viel Technik ausgestattet sind. Hier wurden vom Hersteller Sphero, der für seine rollenden Roboter bekannt ist, Lichtsensor, Beschleunigungssensor und LEDs verbaut. Diese für die Finger gedachten Gadgets haben die Eigenschaft, verschiedene Farben und Gesten zu erkennen. Wird der Ring nun mit der dazugehörigen App verbunden, geschieht der Technik-Zauber – aus der Berührung wird Musik. Dabei ist es egal, ob der Nutzer eine rote Wand oder eine blaue Smartphone-Hülle berührt.

Video: Specdrums by Sphero

Möglich ist das, da man in der dazugehörigen App verschiedene Sounds unterschiedlichen Farben zuordnet. Berührt der Nutzer nun mit den Specdrums diese Farbe, ganz egal, um welches Objekt es sich dabei handelt, wird der dazu passende Ton abgespielt. Somit bieten die Sphero Specdrums im Besonderen für Kinder die Option, Mathematik, Wissenschaft, Kunst und Technologie spielend miteinander zu verbinden. Denn mit dieser (bunten) Technik wird die Welt zu einer riesigen Leinwand, denen jeder seine eigenen Töne zuordnen kann. So lassen sich ganz einfach eigene Songs durch das Coden erstellen.

Gefertigt sind die Specdrums aus einem langlebigen Silikonring. Dieser ist App-fähig und beherbergt die Sensoren. Die Sounds sind frei anpassbar und ermöglichen eine Zuordnung von mehr als 100 Instrumenten – von Beats und Trommeln bis hin zu einzigartigen Klängen. Ebenso ist es möglich, eigene Töne aufzunehmen und diese mit den Specdrums zu koppeln. Zu den Ringen gehört ebenfalls ein Playpad mit diversen Farben. Hier kann geübt oder einfach gespielt werden. Jedoch ist eine Nutzung mit allen farbigen Untergründen möglich.

Sphero Specdrums Ringe - Ausstattung
Sphero Specdrums Ringe – Ausstattung @sphero.com

Sphero Specdrums – ein Fazit

Innovativ und spaßig zugleich präsentiert sich die neueste technologische „Spielerei“ von Sphero. Satte zwei Stunden soll der Akku halten. Anschließend wird er schnell über USB geladen. So spielt man ausdauernd auf Gemüse, Obst, Wänden oder im Bus. Wer die Ringe kaufen will, kann das über die offizielle Hersteller-Website tun. Hier fallen jedoch Einfuhrsteuer und Versandkosten an. Im Frühjahr 2019 sollen die Specdrums aber offiziell erscheinen und direkt bestellt werden können. Zum Anbieter