SWIZA | Die nächste Generation der Schweizer Marke

Swiza Logo
Swiza Logo @swiza.com

Mit SWIZA wird preisgekröntes Design in die urbane Welt gebracht. Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren, produziert das Unternehmen Taschen, Uhren und Taschenmesser, die höchste Funktionalität und schöne Formen in überragender Qualität bieten.

SWIZA D03 ALLBLACK Taschenmesser
SWIZA D03 ALLBLACK Taschenmesser @swiza.com

SWIZA – eine Erfolgsgeschichte

Gegründet wurde das Traditionsunternehmen bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Als Uhrenfabrik in Moutier im Berner Jura, wurde 1904 SWIZA von Louis Schwab ins Leben gerufen. Damals lag der Fokus auf Uhrwerken. Im Besonderen auf Weckfunktionen beim 1-Tag-Uhrwerk. Berühmtheit erlangte der Familienbetrieb 14 Jahre nach der Gründung mit dem mechanischen Wecker Levtoi. Als Louis Schwab starb, wird das Geschäft durch seine drei Kinder übernommen. 1935 lassen Pierre, Willy und Samuel SWIZA patentieren. Mit der Entwicklung des ersten 8-Tag-Uhrwerks konnte SWIZA Ende der 50er Jahre, international ein Ausrufezeichen setzten. Bis 1965 entwickelte sich das Schweizer Unternehmen ausgezeichnet und bezog infolge dessen den neuen Hauptsitz in Delémont. Hier wurde zudem die neue Manufaktur eingeweiht.

Die erste Auszeichnung für die ausgezeichnete Qualität und die Erfolge erhielt SWIZA 1972 in Form des Gold Mercury European Award. Vier Jahre später setzte das Schweizer Unternehmen, wie alle Uhrenmanufakturen dieser Zeit auf Quartzwerke. Kurz danach war es an der Zeit, das eine neue Generation das Familienunternehmen übernahm. Diese führte mit dem 8-Tag-Stab-Uhrwerk mit 19 Rubinen gleich eine luxuriöse Ausfertigung zum Einstieg ein. Die heutigen Uhrwerke von SWIZA sind immer noch inspiriert von der 1984 eingeführten Kreation. Über die Jahrtausendwende ist das Schaffen des Traditionsunternehmens von Erfolg gezeichnet. Jährlich werden mehr als 30.000 Standuhren und Pendelwerke hergestellt und die Mitarbeiterzahl erreicht erstmals 300 Menschen, die für SWIZA tätig sind.

Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends beschloss das Unternehmen, die französische Luxusmarke L´Epée 1839 aufzukaufen und wurde selbst 2009 Teil der Schweizer Holding Mecap. Diese positionierte die Manufaktur neu und richtete die Produktion auf luxuriöse Uhren aus. Damit hat sich SWIZA auf Quartzwerke in Weckern und Tischuhren spezialisiert. Zuletzt stellte sich SWIZA erneut neu auf und präsentiert nun Uhrmacherei und Lifestyle-Artikel für den urbanen Menschen.

Vielfalt der Produktlinien von SWIZA

Mit den neuen Produkten von SWIZA setzt die Marke Maßstäbe. Produziert sind diese qualitativ hochwertig, mit dem Anspruch, langlebig und erschwinglich zugleich zu sein. Dabei achtet das 114 Jahre alte Unternehmen darauf, das die Tradition und die Philosophie der Gründerväter, fortgesetzt wird.

Swiza Cutting Edge Taschenmesser
Swiza Cutting Edge Taschenmesser @swiza.com

Taschenmesser von SWIZA

Produziert aus hochwertigem Edelstahl 440/57 HRC, mit maschinell polierter Oberfläche, robuster Anti-Rutsch-Oberfläche aus Kunststoff, Sicherheitsarretierung sowie der Entriegelung über das SWIZA-Kreuz, machen die Taschenmesser von SWIZA so besonders. Dabei bietet das Unternehmen verschiedenste Produktlinien an, die sich in Form, Farbe und Funktionalität unterscheiden. Dazu gehören die SWIZA Limited Edition ebenso wie Sonderangebote oder Tick Tool.

Swiza ALZA Uhr
Swiza ALZA Uhr @swiza.com

Uhren von SWIZA

Die exklusiven Uhren von SWIZA finden sich als Chronografen mit Alarmfunktion, für den Schreibtisch, für Reisen oder edel, für das Handgelenk. Diese Kreationen bieten sich als perfekte Begleiter für den Start in den Tag, als hochwertige Geschenke oder für den Globetrotter des 21. Jahrhunderts. Qualitativ hochwertig gefertigt und in einem zeitlosen sowie edlem Design gehalten, zeigen die Uhren von SWIZA, was die Stunde geschlagen hat. Auffallende Schlichtheit mit Charakter. Natürlich mit Swiza Swiss Made Quartz.

Swiza IRIS Tasche
Swiza IRIS Tasche @swiza.com

Taschen von SWIZA

Hier bietet die exklusive Marke Rucksäcke und Alltagsbegleiter, die sich perfekt für den Beruf oder die Schule eignen. SWIZA setzt dabei auf Zeitlosigkeit im modernen Stil mit vielen Funktionen, die das Reisen oder den Alltag besonders komfortabel machen. Alle Taschen sind großzügig im Stauraum und besonders praktisch für alle Lebenslagen geeignet.

Swiza Logo
Swiza Logo @swiza.com

SWIZA – ein Fazit

Das Unternehmen im Schweizer Jura nutzt seit Generationen das Wissen der Gründerväter, um auch heute noch exklusive und edle Produkte zu fertigen. Dabei ist die Traditionsmarke im Begriff, sich neuen Visionen hinzugeben und sich auf den aktiven, urban geprägten Menschen einzustellen. Bei SWIZA finden sich so die perfekten Begleiter für den Alltag und die eigenen vier Wände. Link: Zu den Produkten auf Amazon*