the Ellis von James Brand – Modernes Taschenmesser

the Ellis wurde von der amerikanischen Marke „The James Brand“ designt und kreiert. Es soll den Ansprüchen gerecht werden, mit denen der Träger jeden Tag konfrontiert wird. Somit will es ein Tool sein, ohne das der Nutzer nicht mehr aus dem Haus gehen will.

the Ellis Electric Moss + Stainless
the Ellis Electric Moss + Stainless @ thejamesbrand.com

Minimalistisches Taschenmesser

Gegründet wurde die James Brand 2012 in Portland, Oregon. Seither entwickeln die Macher Messer für jede Situation. The Ellis ist das ikonische Taschenmesser, das als modernes Multi-Tool funktioniert. Jedoch gibt es hier keinen Drahtschneider oder eine Zange – lediglich eine teilweise gezahnte Klinge. Einzig ein Schraubenzieher und ein Abziehwerkzeug sind als Add-on ebenfalls verbaut. Dabei ging es Firmengründer Ryan Coulter darum, den Design-Ethos der historischen Marke der Schweizer Armee zu imitieren.

Video

The Ellis ist dabei nicht ganz neu. Denn bereits vor einigen Monaten kam dieses auf den Markt. Jedoch konnte sich beim Schraubendreher die Verriegelung öffnen. Und was viele als Feature ansahen, war von The James Brand so nicht erdacht. Daher wurden die Messer zurückgerufen und überarbeitet. Nun können die Nutzer zu 100 % darauf vertrauen, dass der Mechanismus hält, was er verspricht. Entsprechend hat der Hersteller nun ein doppeltes Verriegelungsdesign umgesetzt.

Insgesamt verwundert es nicht, dass sich an dem The Ellis nur rudimentäre Tools finden. Denn das Design soll minimalistisch und stylish zugleich sein. Zudem benutzt der Großteil der Besitzer zu 90 % lediglich diese zwei verbauten Optionen. Die Grifflänge beträgt 8,9 cm und die Klinge 6,63 cm. Mit gerade einmal rund 80 g lässt sich das Messer auch auf Dauer optimal nutzen. Für die Klinge wurde Sandvik 12C27 Edelstahl verwendet.

the Ellis Black + Stainless
the Ellis Black + Stainless @ thejamesbrand.com

The Ellis – ein Fazit

Freiheit, Unabhängigkeit und das Leben genießen – The James Brand stehen für einen unabhängigen Lebensstil. Egal ob Surfer, Fischer, Snowboarder oder Fotografen – die Kreationen richten sich an Menschen, die rausgehen und Probleme selbst lösen. The Ellis ist das Ergebnis moderner Interpretation und bringt die Vertrautheit einzigartiger Features. Aktuell ist das Messer, das 99 $ kostet, jedoch ausverkauft. Zum Anbieter