The GreenFan – flüsterleiser Standventilator von Balmuda

Kategorisiert in Lifestyle

Pünktlich zum Sommeranfang bringt Balmuda den „The GreenFan“ Standventilator auf den Markt. Ganz neu ist das Modell nicht. Viel mehr handelt es sich hierbei um eine Neuauflage. Für diese wurde eine eigene Rotorblatt-Technologie entwickelt. Dabei schafft der Ventilator ordentlich Leistung mit einem Energieverbrauch von lediglich 3 W.

The GreenFan Ventilator in Schwarz und Weiss
The GreenFan Ventilator in Schwarz und Weiss @balmuda.com

Leise, energieeffizient und flexibel

Die Besonderheit des 867 mm hohen Standventilators ist der Umstand, das er zwei unterschiedliche Arten von Luftströmungen erzeugt. Balmuda hat mit dem GreenFan zweilagige Rotorblätter verbaut, die einen „sich sanft ausbreitenden“ Luftstrom formen. Dieser fühlt sich natürlicher Wind an und verhält sich auch ebenso. Somit setzt der Hersteller auf eine patentierte Technologie, die die Natur imitiert. Dabei wiegt der Ventilator gerade einmal 3,8 kg. Dank der herausnehmbaren Mittelstange, kann er bei Bedarf ebenfalls verkürzt werden.

Video

Für The GreenFan hat Balmuda einen Ausschalttimer verbaut. Dieser lässt sich individuell zwischen 1 und 4 Stunden einstellen. Dabei bietet der Ventilator 4 Stufen bei der Drehzahleinstellung. Somit kann er auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen angepasst werden. Als manuelle Winkeleinstellungen geben die Macher 30° links/rechts an. Nach oben können die Rotorblätter um 28° und nach unten um 14° geneigt werden. Der Schwingungswinkel liegt bei 40°. Dabei läuft der Standventilator gerade einmal mit einem Betriebsgeräuschpegel von 13dB.

Beim Stromverbrauch kann der GreenFan ebenfalls überzeugen. Laut Balmuda liegt dieser bei 3 – 20 W. Dabei kommt der Ventilator im 8-Stunden-Betrieb am Tag auf 0,6 Cent. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung auf der niedrigsten Betriebsstufe. Zugrunde liegt dabei ein Basisstrompreis von 0,25 kWh. Die Bedienung gelingt intuitiv über die vier minimalistisch designten Ein- und Ausschalter. Diese finden sich direkt am Ventilator-Kopf. Hier werden Geschwindigkeit, Ausschalttimer und Schwingungswinkel eingestellt. Zusätzlich können diese Einstellungen auch über die Fernbedienung vorgenommen werden.

GreenFan Standventilator
GreenFan Standventilator @balmuda.com

The GreenFan von Balmuda – ein Fazit

Im ersten Eindruck wirkt der Standventilator wie aus einem Guss. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und der runde Standfuß sorgt für einen festen Stand. Aufgrund des auf Hochglanz polierten Designs passt der Ventilator in jede Umgebung. Besonders gelungen ist zudem die herausnehmbare Mittelstange. Somit wird das Gerät deutlich flexibler im Einsatz. Ebenso kann er im Akkubetrieb eingesetzt werden. Jedoch muss die dafür notwendige Batterie extra bezogen werden. Den The GreenFan von Balmuda gibt es für 349 € und ist die leise und energieeffiziente Lösung für heiße Sommertage. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.