Vollebak Ice Age Sweater: wie eine 2. Haut

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Vollebak Ice Age Sweater Off-Black Edition
Vollebak Ice Age Sweater Off-Black Edition @vollebak.com

Wo früher Bekleidung mit Knochennadeln, Pflanzen und Sehnen zusammengenäht wurden, setzt Vollebak mit dem Ice Age Sweater auf modernste Verarbeitungsverfahren. Dennoch bauen die Designer ihre Off-White und Off-Black Edition so auf, wie unsere Vorfahren. Entsprechend warm, weich und elastisch ist das Oberteil. Wie eine 2. Haut eben.

Winddicht und schnell trocknend

Hergestellt werden die beiden Varianten des Ice Age Sweater aus 2 unterschiedlichen Materialien. Zum einen wird in Italien eine Kombination aus 62 % recycelter Schafwolle mit 38 % Polyester produziert. Als 2. Material setzt Vollebak auf bluesign®, ein von Polartec aus den USA entwickelter Hochleistungsstoff, der aus 100 % Polyestervlies besteht. Die genutzte Wolle stammt zudem aus der EU.

Ice Age Sweater Details
Ice Age Sweater Detailansicht @vollebak.com

Aus diesen Materialien hergestellt war das Ziel, eine Oberbekleidung zu schaffen, die Wind und Regen, aber auch Temperaturen wie Hitze und Kälte optimal reguliert. Dinge, die schon bei „Ötzi“ eine wesentliche Rolle spielten, als dieser vor mehr als 5.000 Jahren in den Ötztaler Alpen unterwegs war. Nutzte er früher Bärenfell, Hirschhaut oder auch Baumrinde, setzt Vollebak heute auf modernste Materialkompositionen, um einen ähnlichen Effekt wie damals herzustellen. Ziel ist, Nutzer und Nutzerinnen bestmöglich gegen äußere Einflüsse zu schützen.

Entsprechend isoliert die recycelte Schafwolle mit dem Polyester von 30 °C bis hin zu -10 °C. Das Material passt sich den Bedingungen entsprechend an. Folglich fängt das Material Wärme ein, wenn es kalt ist oder gibt diese ab, wenn es zu warm wird. Der Ice Age Sweater ist folglich thermoregulierend. Zeitgleich ist er allerdings ebenso flexibel und superweich zur Haut. Denn die Wollfasern fangen mehr Luft ein als herkömmliche Fasern. Das macht nicht nur warm, sondern ist ebenfalls geschmeidig zu tragen.

In der Kombination mit dem Hochleistungsstoff von Polartec hat Feuchtigkeit keine Chance. Selbst wenn das Material und der Körper, auf dem es liegt, nass wird, trocknet alles sehr schnell. Da das Ganze ebenso winddicht ist, bleibt es selbst in stürmischen Umgebungen angenehm warm unter dem Fleece. Abgerundet wird der Ice Age Sweater mit Manschetten, die wie Handschuhe funktionieren, hohem Kragen, Seitentaschen und verstärkten Nähten, die nicht direkt auf der Haut aufliegen.

Ice Age Sweater Off-White Edition
Ice Age Sweater Off-White Edition @vollebak.com

Warm, weich, schützend: Ice Age Sweater

Mit dem Eiszeitpullover sind wir geneigt zu sagen: Vollebak tut das, was sie am besten können. Es werden hochwertige Materialien mit modernsten Verarbeitungsmethoden kombiniert, um eine überlege Oberbekleidung zu kreieren. Diese kommt mit allen Annehmlichkeiten, um einen aktiven Lebensstil zu pflegen, ohne dabei Sorge vor sich verändernden Witterungsbedingungen haben zu müssen. Den Ice Age Sweater gibt es ab 395 € in den Off-White und Off-Black Edition.

Amazon Angebote*
amazonrenewed

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.