Vollebak Titan Range: 3-teilige Kälteschutz-Kollektion

Kategorisiert in Style Verschlagwortet mit
Titan Puffer & Hat Blue Edition
Titan Puffer & Hat Blue Edition @vollebak.com

Mit der Titan Range von Vollebak, gibt es eine Kollektion an Kleidung am Markt, welche sich an den kältesten und unwirtlichsten Bedingungen auf der Welt ausrichtet. Entwickelt, um brutal kaltes Wetter zu bestehen, kommt die Kollektion mit Hose, Kopfbedeckung und Puffer-Jacke.

Für extremes Wetter und Krisengebiete

Benannt ist die Titan Range Kollektion von Vollebak nach dem gleichnamigen Saturnmond. Auf diesem herrschen eisige Temperaturen; dennoch ist er einer von 2 Planeten, von denen bekannt ist, dass er Flüssigkeiten auf seiner Oberfläche hat.

Folglich könnte er nach Erde, Mond und Mars das Potenzial haben, irgendwann besiedelt zu werden. Allerdings ist es auf Titan bitterkalt. Oberflächentemperaturen von -179 °C machen es nahezu unmöglich, dort tatsächlich umherzulaufen.

Vollebak Titan Range Black Edition
Vollebak Titan Range Black Edition @vollebak.com

Aus diesem Grund hat Vollebak mit der Titan Pants, dem Titan Hat und der Titan Puffer eine Kollektion entwickelt, die für das Extremwetter auf der Erde optimiert sind. Damit spricht der Hersteller selbst von Herausforderungen wie Schneestürmen, Expeditionen und kältesten Wetterbedingungen.

Entsprechend werden die einzelnen Kleidungsstücke aus einem 3-Schichten starken Außenmaterial hergestellt, welches extrem wasserdicht ist. Getestet wurde das Material dabei in einem System, welches üblicherweise für die Hardware und elektrischen Komponenten von Welltraum-Raketen zum Einsatz kommt.

Die Hose als auch der Puffer der Titan Range kamen dabei in eine Kammer mit -100 °C. Die Testpuppe konnte darin bis zu -50 °C warmgehalten werden. Bis -100 °C blieb die Puppe in der Testkammer für 5 Minuten stabil.

Ausgekleidet sind die Titan Pants als auch der Puffer mit einem Innenfutter, das extremen Belastungen standhält und ebenfalls bei der NASA eingesetzt wird, um die Fallschirme zu entwickeln, die Mars-Rover und Co. sicher auf Planeten abzusetzen.

Darüber hinaus lassen sich Hose und Jacke nur erschwert auf Nachtsichtbrillen erkennen, da sie mit einer Schicht aus speziellen Pigmenten bedruckt sind. Damit ist die Titan Range ebenfalls für Krisengebiete konzipiert.

Der Titan Hat hingegen ist mit Thermo-Fleece gefüttert und kommt mit einer abnehmbaren Gesichtsmaske. Diese schützt bei Kälte zudem Nase, Mund und Kinn. Insgesamt wiegen die 3 Teile der Kollektion gerade einmal etwas unter 3 kg.

Vollebak Titan Range White Edition
Vollebak Titan Range White Edition @vollebak.com

Gemacht, um zu schützen: Titan Range

Die 3 Kleidungsstücke, die als Set einen kompletten Schutz vor Kälte und Regen bieten sollen, sind typisch für den Hersteller auf höchstem Niveau konzipiert und realisiert. Dank des Einsatzes von recyceltem Material ist ebenfalls der ökologische Fußabdruck kleingehalten worden. Die Titan Range Kollektion gibt es direkt bei Vollebak für etwa 2.200 €.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.