XiLO – Audioanlage aus einem Luxus Sportauspuff

XiLO ist eine Audioanlage, die aus einer geschwungenen Rohrkonstruktion besteht. Diese ist jedoch nicht zufällig wild geformt – Sie entspringt den Motoren teurer Automobile. Daher dienen Abgasanlagen von Lamborghini und Co. als Grundlage für die stylishen Soundanlagen, die mehr als vier Zylinder haben und von der Firma Ixoost produziert werden.

XiLO – All Black Audioanlage
All Black Audioanlage @ixoost.it

Auf der Basis von Abgasanlagen

Die Idee stammt von Matteo Panini. Er wollte die Abgasanlagen hochpotenter Fahrzeuge zu modernen Musikanlagen umbauen. So ist auch XiLO entstanden. Mit 18 kg Gewicht und komplett in Schwarz gehalten, kommt das Audiosystem auf eine Größe von 50 x 60 x 75 cm. Dabei verfügt der Endverstärker über 2 x 100 Watt. Als Frequenzbereich werden von Ixoost 70 – 20.000 Hz angegeben.

Video

Für die Basis für XiLO werden massive Aluminium-Blöcke verwendet. Die Spezialisten von Ixoost sorgen mit einer Fünf-Achs-Fräsmaschine dann für die gewünschte Form und Größe. Anschließend werden die Endrohre sowie die Elektronik platziert. Zusammengebaut wird das Ganze in Handarbeit von einem Experten.

XiLO Seitenansicht
XiLO Seitenansicht @ixoost.it

XiLO von Ixoost – ein Fazit

Mit den Produktionsstätten von Maserati, Ferrari und Lamborghini quasi vor der Haustür, war die Eingebung von Matteo Panini gar nicht so abwegig. Beim Preis jedoch zeigt sich schnell die Exklusivität sowie die Qualität, die Ixoost hier abliefert. XiLO gibt es für vergleichsweise günstige 5.000 €. Zum Anbieter