ZoomX Vaporfly NEXT% 2: Laufschuh für mehr Effizienz

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit

Völlig neu ist der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% 2 nicht. Schließlich hatte das erste Modell schon ihren guten Ruf unter Läufern zementiert. Dennoch macht sich der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike nun daran, den Schuh mit der ZoomX-Dämpfungstechnologie auf ein neues Level zu heben. So soll der Laufschuh nun noch mehr Vorteile bringen.

Nike ZoomX Vaporfly NEXT% 2 Laufschuh in Weiß
Nike ZoomX Vaporfly NEXT% 2 Laufschuh in Weiß @nike.com

Angriff auf die besonderen Zeiten

Neu Apple AirPods (3. Generation)
Neu Apple AirPods (3. Generation)*
3D Audio mit dynamischem Head Tracking. Für Sound überall um dich herum; Adaptiver EQ, der Musik automatisch an deine Ohren anpasst
199,00 EUR

Schon vor einiger Zeit sorgten die Nike Next% für Aufsehen unter Eliteläufern und den Freizeitläufern. Besonders herausgestochen hatte die bequeme und langlebige Konzeption des Schuhs in der Kombination mit der herausragenden Dämpfungstechnologie ZoomX. Die ZoomX Vaporfly NEXT% 2 treten nun deren Nachfolge an und setzen ebenfalls auf die besondere Technik. Letzter sorgte mithilfe einer Carbonplatte in der vollen Länge für eine optimale Energierückgabe während des Laufens. Für Athleten bedeutete dies ein deutlich besseres und effektiveres Laufgefühl.

Somit ist der ZoomX Vaporfly NEXT% kein Unbekannter. Geschaffen wurde er für den Angriff auf die besonderen Werte, die im Laufsport existieren: die 10-Sekunden-Marke im 100-Meter-Lauf etwa oder die 2 Stunden beim Marathon. Sicher in diesem Bereich ist lediglich, dass wenn eine solche Marke einmal gefallen ist, immer wieder neue aufgestellt werden. Neben den Athleten selbst arbeitet somit auch Nike daran, diesen stets verbesserte Schuhe zur Verfügung zu stellen, um ihre Ziele zu erreichen.

Verlässlichkeit auf Bekanntes in Synergie mit Neuem

Der ZoomX Vaporfly NEXT% 2 ist eine solche Weiterentwicklung, die mit dem Schuhdesign und in der Synergie zwischen Sportwissenschaft, Sportler und Technik einen ganz neuen Ansatz liefern soll. Insofern ist das Obermaterial nun noch weicher und atmungsaktiver. Hierzu nutzt der US-amerikanische Sportartikelhersteller Vaporweave. Es hält den Fuß selbst bei hoher Belastung kühl und passt sich ihm optimal an. Zudem verfügt diese Version über eine Vorderfußverstärkung. Das soll nicht nur den Druck auf die Zehenspitzen reduzieren. Viel mehr will man so dem hohen Verschleiß entgegentreten, von denen die Laufschuhe betroffen sind.

Nicht verändert wurde am ZoomX Vaporfly NEXT% 2 hingegen die Carbonplatte, die für das treibende Gefühl sowie das reibungslose Laufen sorgt. Ebenso ist die breite Zwischensohle geblieben, die dank ZoomX stabil und reaktionsfähig ist. Auch der Versatz (heel-to-toe drop) von 8 mm ist weiterhin mit an Bord und sorgt zuverlässig für Stabilität sowie eine optimale Energierückgewinnung.

Der Nike Vaporfly NEXT% 2 Laufschuh
Der Nike Vaporfly NEXT% 2 Laufschuh @nike.com

Für höchste Ansprüche und maximale Leistung konzipiert: ZoomX Vaporfly NEXT% 2

Abermals können Sportler, die eine Begeisterung für das Laufen zeigen, sich auf einen Schuh aus dem Hause Nike freuen, der genau für ihre Herausforderungen entwickelt wurde. Erst einmal ist er in einer begrenzten Auflage für Nike-Mitglieder seit 28. Februar 2021 erhältlich. Diese präsentiert sich in einem minimalistischen Look, welcher sich auf der Werkstattgeschichte von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman stützt. Ab 25. März 2021 gibt es den ZoomX Vaporfly NEXT% 2 dann als reguläre Version im «Aqua colorway» in ausgewählten Märkten.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
39,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.