Dutchfiets – Ein Fahrrad aus recyceltem Kunststoff

Kategorisiert in Lifestyle Verschlagwortet mit

Vom niederländischen Start-up Dutchfiets kommt ein Bike, das aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. So geht das Unternehmen einen anderen Weg, als unzählige Hersteller, die auf Holz und Aluminium setzen. Mit dem Kunststoff wird zudem ein sehr widerstandsfähiges Material verwendet, das in der Praxis durchaus Vorteile hat.

Dutchfiets aus recyceltem Kunststoff
Dutchfiets aus recyceltem Kunststoff @dutchfiets.nl

Kauf mit Kaution

Dass die Niederländer gerne Fahrrad fahren, ist bekannt. Und tatsächlich gibt bei unseren Nachbarn mehr Fahrräder als Menschen. Mit der innovativen Idee von Dutchfiets wird nun ein Modell präsentiert, das auf PE setzt. Der genutzte Kunststoff ist aus dem Recycling entstanden und kann auch wieder recycelt werden, wird das Bike irgendwann einmal nicht mehr benötigt. Darüber hinaus ist der Rohstoff enorm billig und er rostet nicht. Auch Feuchtigkeit kann ihm nichts anhaben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Zur Herstellung wird der Rahmen aus einem Stück gegossen. Dieser ist relativ dick, da er schließlich das Gewicht einer Person tragen muss. Eine Kette, über die das Fahrrad angetrieben wird, gibt es nicht. Hierfür nutzt Dutchfiets einen Riemen. Somit soll es jedem ermöglicht werden, die Wartungsarbeiten, sofern nötig, selbst durchführen zu können. Neben dem Rahmen bestehen auch die Räder aus Kunststoff. Ausgestattet sind diese mit pannensicheren Reifen. Geschaltet wird über die Pedale selbst. Für die optimale Beleuchtung, auch bei schlechten Bedingungen, sorgen LEDs, die im Rahmen verbaut sind. Aktuell sind bereits 120 der eigenwilligen Fahrräder in den Niederlanden im Einsatz.

Dutchfiets Bike in Weiss
Dutchfiets Bike in Weiss @dutchfiets.nl

Dutchfiets – ein Fazit

Das Konzept ist ungewöhnlich aber passend. Denn gerade für Studenten ist das preisgünstige und praktische Fahrrad eine Alternative. Beim Kauf werden zudem 100 Euro Kaution erhoben. Diese gibt es zurück, wenn das Bike beim Hersteller am Ende der Lebensdauer wieder abgegeben wird. Auf der Webseite von Dutchfiets kann Kontakt zum Hersteller aufgenommen werden. Der aktuelle Preis beträgt 988€. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.