AC Cobra GT Roadster: Rückkehr einer Legende

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit ,
AC Cobra GT Roadster
AC Cobra GT Roadster @accars.eu

Mit dem AC Cobra GT Roadster bringt die Automobilschmiede einen der berühmtesten Namen in der Automobilwelt zurück auf die Straße. Hierzu entwickelt der Hersteller den Style des historischen Wagens maßvoll weiter und ergänzt ihn um moderne Attribute. Dennoch werden die Proportionen beibehalten, welche das Fahrzeug in den 1960er-Jahren so ikonisch gemacht hatten.

Einzigartiges Design und per Hand gefertigt

Der Innenraum des AC Cobra GT Roadster ist maßgeschneidert und spiegelt sowohl sein Erbe als auch seinen modernen Ansatz im Sportwagenbau wider. Dank der verbesserten Ergonomie finden Fahrer und Fahrerinnen jeder Größe ausreichend Platz. Zudem verbindet sie auf elegante Weise Alt und Neu. Das schließt die analogen Instrumente ebenso ein wie die digitalen Technologien. Getrimmt ist das alles auf den Zweck, das Fahrerlebnis zu verbessern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Angetrieben wird der AC Cobra GT Roadster von einem V8 Ford 5.0 Coyote. Dieser setzt 663 PS frei. Allerdings basiert er als Verbrenner schon jetzt auf einer veralteten Technik, was ihn für Sammler jedoch noch interessanter machen dürfte. Er kommt zudem mit 10-Gang-Automatikgetriebe oder alternativ mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Dabei schafft der 1.500 kg schwere Bolide den Sprint von 0 auf 100 km/h in unter 3,5 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 278 km/h angegeben, wobei das Spitzendrehmoment bei 740 Nm liegt.

Designt wurde der Sportwagen von einem Team, welches sich in der Vergangenheit bereits durch besondere Fahrzeuge profilieren konnte. Sie stellten sicher, dass die gewählten Materialien und Technologien optimal zur zeitlosen Ästhetik passen, welche mit dem Roadster transportiert werden sollte. Entsprechend findet sich eine maßgeschneiderte Symbiose aus Chassis-Details und eindrucksvoller Ergonomie.

Front des AC Cobra GT Roadster
Front des AC Cobra GT Roadster @accars.eu

Unverkennbar: AC Cobra GT Roadster

Neben der maßvollen Weiterentwicklung der historischen Form kommt der Bolide ebenfalls mit einem atemberaubenden Sound. Das Designer-Team verpasst es hier nicht, die Ursprünglichkeit zu erhalten und dennoch die modernen Technologien zu integrieren, welche einen Sportwagen heute ausmachen. Dennoch bleibt die Ästhetik der 1960er-Jahre erhalten. Schon jetzt können Interessenten und Interessentinnen sich ihren AC Cobra GT Roadster reservieren. Gebaut in Großbritannien, soll er umgerechnet etwas über 300.000 € kosten.

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.