Astro C40 TR Controller | Modulares Gamepad für PlayStation und PC

Hochmodular soll er sein, der Astro C40 TR Controller. Entwickelt und produziert wird dieser von Hersteller Astro, der zu der Marke Logitech gehört. Dabei schafft der C40 Tournament Ready mit seinem modularen System eine Symbiose des klassischen PlayStation- und Xbox-Controllers.

C40 TR Controller
C40 TR Controller @astrogaming.com

Die Zukunft des Controllers

Mit dem Astro C40 TR Controller bringt der Hersteller ein Gamepad auf den Markt, das sich perfekt an die Ansprüche von Gamern anpassen lässt. So kann an diesem spielend die Position des linken Analog-Sticks und des D-Pads verändert werden. PlayStation und Xbox weisen hier seit Jahren ein unterschiedliches Design auf, was die Nutzer in zwei Lager spaltet. Dank des Astro C40 TR Controllers ist dies nun anders. Denn mit wenigen Handgriffen kann das symmetrische Layout eines DualShock-Controllers übernommen werden.

Funktionen bringt der Astro C40 TR Controller ebenfalls en masse. Da alle Teile magnetisch befestigt sind, lassen sich diese simpel austauschen. Ebenso verhält es sich mit den rechten Knöpfen. An der Unterseite gibt es zudem Konfigurationstasten sowie Triggerstop-Schalter. Über diese können die Trigger-Tasten bis zum Auslösen reguliert werden. Ebenso findet sich hier eine Buchse, um ein Headset zu verbinden.

C40 TR Controller Konfiguration
C40 TR Controller Konfiguration @astrogaming.com

Mit 310 g ist der Astro C40 TR Controller kein Leichtgewicht, liegt jedoch optimal in der Hand. Verbunden wird er über 2,4-GHz-Funk oder das Kabel. Über Funk soll ein Einsatz von gut 12 Stunden gewährleistet sein. Geladen wird der C40 Tournament Ready über Mikro-USB. Zudem steht für die PlayStation als auch für den PC eine Konfigurationssoftware bereit, mit dem sich der Astro C40 TR Controller bis ins kleinste Detail einstellen lässt.

Astro C40 TR Controller
Astro C40 TR Controller @astrogaming.com

Astro C40 TR Controller – ein Fazit

So gut das alles klingt – der C40 TR wird voraussichtlich erst im März 2019 verfügbar sein und dann erst einmal nur in Kanada und den Vereinigten Staaten. Kostenpunkt für den Astro C40 TR Controller sind rund 200 USD. Auch hierzulande soll er auf den Markt kommen. Ein Datum gibt es jedoch dazu jedoch noch nicht. Zum Anbieter