Bentley Mulliner Batur: limitiertes Sammlerstück mit 740 PS

Kategorisiert in Autos Verschlagwortet mit
Bentley Mulliner Batur
Bentley Mulliner Batur @bentleymotors.com

Mit dem Bentley Mulliner Batur bringt der britische Automobilhersteller einen Nachfolger des Mulliner Bacalar in kleiner Auflage. Benannt ist er nach einem großen Kratersee in Kintamani auf Bali. Bereits jetzt ist das leistungsstarke Fahrzeug allerdings ausverkauft. Zeitgleich bietet der Batur allerdings einen Ausblick auf das, was Bentley in den kommenden Jahren präsentieren will.

Ein Fahrzeug für die Privatsammlung

Limitiert ist der Bentley Mulliner Batur auf 18 Exemplare. Bei der Karosserie zeigt sich zudem, dass es sich im Gegensatz zum Bacalar um ein Fahrzeug ohne Open-Air-Fahrerlebnis handelt. Viel mehr wird eine neue, minimalistische Designsprache umgesetzt, welche die Kreationen der Automobilschmiede für die kommenden Jahre definieren soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abgesehen von der windschnittigen Form des Bentley Mulliner Batur, der wie der Hersteller schreibt, über eine „rasiermesserartige Silhouette“ verfügt, sorgt ebenfalls der Motor für eine hohe Leistung. Denn der Fahrzeugbauer aus Großbritannien integriert seinen stärksten Bentley W12-Motor mit 6,0 L Hubraum und Doppelturboaufladung unter der Motorhaube. Dieser leistet 740 PS und übertrifft sogar die Leistung des Bacalar.

Zeitgleich ist die Wahl des Antriebsstrangs ebenfalls eine Hommage an das, was schon bald zu Ende gehen wird. Denn auch Bentley weiß um die finalen Züge, in denen der benzinbetriebene Grand Tourer liegt. Dabei besticht der Mulliner Batur abermals mit herausragendem Luxus, wie er nur von Mulliner erreicht werden kann. Kombiniert wird das mit modernster Technik und hochwertigen Materialien. Somit ist der Batur mehr als ein neuer Luxuswagen, sondern er zeigt auch eine Vision dessen, was Bentley für die Zukunft plant.

Insgesamt zeigt sich der Bentley Mulliner Batur als Luxusfahrzeug, welches mit innovativen sowie robusten als auch nachhaltigen Materialien ausgestattet ist. Damit reduziert der Automobilbauer seinen ökologischen Fußabdruck und bleibt dennoch seiner traditionellen handwerklichen Techniken, wie etwa der Gerbung treu. Ebenso werden lederähnliche Produkte verwendet, die aus den Nebenprodukten von Kaffeeröstungen entstehen.

Cockpit & Interior des Bentley Mulliner Batur
Cockpit & Interior des Bentley Mulliner Batur @bentleymotors.com

Außergewöhnlich und selten: Bentley Mulliner Batur

Bentley zeigte bereits mit dem Bacalar in welche Richtung der Hersteller aus dem Vereinigten Königreich in Zukunft gehen will. Der Batur ist insofern die logische Fortsetzung. Die luxuriöse Kleinstserie ist allerdings bereits ausverkauft. Dennoch sollen die in diesem Fahrzeug umgesetzten Innovationen und Designs ebenfalls für die elektrifizierten Bentleys der zukünftigen Produktion Anwendung finden. Mit nur 18 Exemplaren weltweit dürfte die persönliche Sichtung eines Bentley Mulliner Batur folglich ein besonderer Augenblick sein.

Amazon Outlet Werbung

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.