Kategorien
Autos

BMW M2 Futura Edition – limitiert mit einmaligem Design

Spektakulär wirkt er, der BMW M2 Futura Edition. Dieser entstand in einer Kooperation zwischen dem Künstler Futura 2000 und der BMW Sportabteilung M GmbH. Diese wurde vor wenigen Tagen auf der Los Angeles Kunstmesse Frieze bekannt gegeben. Eine limitierte Auflage soll schon bald auf den Markt kommen.

BMW M2 Futura Edition
BMW M2 Futura Edition @bmw-m.com

Einmaliges Design der Futura Edition

Vorgestellt wurde nicht nur die BMW M2 Edition von Futura, sondern ebenso 3 exklusive Einzelstücke des M2 Competition. Alle kommen mit Farben und konzentrischen Formen, für die der Künstler bekannt ist. Dabei legte er selbst Hand an und kreierte einen unvergleichbaren Look. Zudem gestaltetet Futura 2000 die limitierte Edition des Sportcoupés. Letztere soll noch im Juni 2020 auf den Markt kommen. So wird sich auch bei dieser klar die Handschrift des Künstlers zeigen.

Cockpit des BMW M2 Futura Edition
Cockpit des BMW M2 Futura Edition @bmw-m.com

Das Design der 3 Unikate des BMW M2 Futura sind nicht nur außen, sondern ebenso innen von Futura 2000 gestaltet. Auch die limitierten Serienfahrzeuge tragen das gefällige Aussehen. Dabei zeigt sich gerade im Bereich der Mittelkonsole sowie der Instrumententafel, dass jedes Design spezielle für das entsprechende Fahrzeug kreiert wurde. Dass es sich um eine limitierte Auflage handelt, zeigt sich zu dem an den Einstiegsleisten. Diese sind fortlaufend mit einer Editionsnummer versehen und tragen eine Futura-Signatur. Zudem kommen die Sondermodelle mit einem M Sportlenkrad mit Alcantara Bezug. Die M Sportsitze sind Schwarz und Elfenbein-Weiß aus Leder Dakota und verfügen über Polar-Blaue Kontrastnähte.

Video

M2 Competition als Basis

Das Erfolgsmodell der M GmbH heißt M2 Competition. Dieser ist kompakt und heckgetrieben. Unter der Haube arbeitet ein doppelt aufgeladener 6-Zylinder-Reihenmotor. Dieser leistet satte 410 PS und maximal 550 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 4,2 Sekunden. Das Fahrzeug gilt als das meistverkaufte BMW-M-Modell aus dem Jahr 2019. Daher verwundert es wenig, dass in diesem Jahr noch die limitierte M2 CS Ausführung auf den Markt kommt. Diese kostet den Käufer rund 100.000 Euro.

Die BMW M2 Edition Futura 2000 ist spezielle an den designten Flächen an der Heckschürze sowie der Frontschürze zu erkennen. Ebenfalls sind die Seitenschweller durch die Hand des Künstlers hervorgehoben. Auf den ersten Blick wirkt die limitierte Edition recht spektakulär und knackig.

Seitenansicht - BMW M2 Futura Edition
Seitenansicht – BMW M2 Futura Edition @bmw-m.com

BMW M2 Futura Edition Fazit

Wie bereits erwähnt, soll die Sonderedition im Juni 2020 auf den Markt kommen. Allerdings hängt aktuell noch kein Preisschild an dem, auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern in Jetblack matt, rollenden Sportcoupé. Leider ist aktuell also weder bekannt, was die BMW M2 Futura Edition kostet, noch, wie hoch deren Auflage sein wird.