BMW Vision DC Roadster – Kompromissloses Elektro-Motorrad

Mit dem BMW Vision DC Roadster zeigen die Bayern ein radikales E-Bike. Dieses ist als „Naked Bike“ konzipiert und trägt klar die DNA des bayrischen Automobilherstellers. Bei dem Elektro-Motorrad steht der Motor als zentrales Bauteil im Fokus. Die kompromisslose E-Studie wurde nun auf der NEXTGen vorgestellt.

BMW Vision DC Roadster Motorrad
Vision DC Roadster Motorrad @bmwgroup.com

Filigrane Gitterrahmenstruktur für den Fahrzeugkörper

Technisch sowie optisch soll die Vision DC Roadster von BMW beeindrucken. So wurden, um in dem E-Bike klar die DNA des Produzenten wiederzuerkennen, Markenzeichen der Geschichte verbaut. Vor allem sind damit die nach außen klappenden Kühlelemente des Akkumulators, die Duolever-Gabel sowie die offene Kardanwelle gemeint. Besonders das Kühlelement steht für die optische Hommage an die Boxer-Zweizylinder. Beim Akku stechen zudem sofort die Kühlrippen heraus.

Video

Somit ist das Vision DC Roadster ein weiteres Puzzle des bayrischen Autobauers, der fleißig an der Elektrifizierungsschraube dreht. Denn neben dem E-Bike wird die elektrische Zukunft ebenso geprägt werden von dem Konzept Vision M Next. Dieser 300 km/h schnelle Plug-in-Hybrid steht aktuell ebenso auf Zettel, wie der Power BEV. Eine Studie, die basierend auf der BMW 5er Reihe das Machbare im Bereich des E-Antriebs ausloten soll und 720 PS mit sich bringt.

Technische Details zum Vision DC Roadster wollten die Entwickler allerdings noch nicht bekannt geben. Jedoch zeigt sich das E-Motorrad in futuristischem Design. So ist die Front tief und das Heck hoch. Damit erzeugen die Macher einen sehr kraftvollen Ausdruck. Dabei verspricht Edgar Heinrich, Designchef des Motorrads, nicht weniger als eine „brachiale Kraftentfaltung“ sowie ein völlig neues „Erlebnis von Dynamik“.

Vision DC Roadster von BMW
Vision DC Roadster von BMW @bmwgroup.com

BMW Vision DC Roadster – ein Fazit

Mit dem E-Bike schaffen die Autobauer ein futuristisches Konzept, das kraftvoll und filigran zugleich wirkt. Einen Stauraum gibt es jedoch aktuell nicht. Aber es handelt sich ja auch um eine Studie. Dennoch hat man dem Fahrer bereits die richtige Schutzkleidung präsentiert. Diese ist eigentlich nicht als solches auszumachen, bringt jedoch kreative Lösungen. Ob das BMW Vision DC Roadster jemals mehr als nur ein Konzept sein wird, ist völlig offen. Zum Anbieter