Kategorien
Lifestyle

Cassette Player – die Rückkehr des Kassettenrekorders

Vom Start-up „we are rewind“ kommt mit dem Cassette Player die Neuerfindung des Kassettenrekorders. Hergestellt aus hochwertigen Materialien, mit integriertem Bluetooth 5.0 sowie Stereo-Wiedergabe und Aufnahmefunktion, soll der Restart des Kassettenrekorders gelingen. Damit schwimmt Romain Boudruche als Gründern voll auf der Welle der Nostalgie der 80er Jahre.

Cassette Player in Orange
Cassette Player in Orange @wearerewind.fr

Zurück in die Vergangenheit

Die Herstellung des Cassette Player von we are rewind wird von einer französischen Firma außerhalb von Paris realisiert. Das Design ist bewusst minimalistisch und zeitlos. Klare Linien und eine saubere Aufmachung lassen das Gerät zu einem Designobjekt mutieren. Die Oberfläche wirkt bewusst kühl und makellos. Dafür setzt das Start-up auf Aluminium.

Video

Anstatt einer Batterie hat sich Romain Boudruche bei dem Konzept des Cassette Player auf einen Lithium-Ionen-Akku festgelegt. Dieser lässt sich schnell aufladen und bietet dem Nutzer Autonomie vom Stromnetz für 10 Stunden. Neben dem 3,5 mm Stereo-Kopfhöreranschluss steht dem Nutzer die Bluetooth-Funktion zur Verfügung. So kann jeder hören, wie er das möchte.

Detailansicht des Cassette Player
Detailansicht des Cassette Player @wearerewind.fr

Zudem gibt es am Cassette Player von we are rewind eine Aufnahmefunktion. So können wie früher schon die eigenen Mixtapes erstellt werden. Wer möchte, kann diese dann auch als romantisches Geschenk weitergeben. So versetzt das Start-up den Nutzer absolut in der Zeit zurück. Denn viele saßen in den 80er-Jahren stundenlang vor ihren Anlagen, um die neuesten Tracks aus dem Radio aufzunehmen. Oder aber es wurde das besondere Tape zusammengestellt, um die Liebste oder den Liebsten zu beeindrucken.

Mehrere Monate lang versuchte sich Boudruche an einem passenden Design und einer Umsetzung, die für ihn Sinn ergab. Nun steht der neu interpretierte Kassenttenrekorder auf der Crowdfunding-Plattform kurz vor seiner endgültigen Finanzierung. Denn das aufgerufene Ziel von we are rewind konnte wenige Tage vor Ende der Kampagne bereits erreicht werden.

Cassette Player in Grey
Kassettenrekorder in Grey @wearerewind.fr

Fazit zum Cassette Player

Klar, in Zeiten von mp3, Streaming-Diensten und Co. muss die Frage erlaubt sein, ob ein Kassettenrekorder tatsächlich ein Gadget ist, das es braucht. Fakt ist jedoch ebenso, das viele aktuell auf der Retrowelle schwimmen und die guten Dinge der Vergangenheit wieder neu für sich entdecken, Stichwort Plattenspieler. Aktuell ist der Cassette Player bei we are rewind bereits zum Vorbestellen freigegeben. Wer schnell ist, kann ihn zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch für 89 € via Kickstarter beziehen, was 40 % Nachlass gegenüber dem regulären Preis entsprechen soll.