Cosm Bürostühle von Herman Miller – funktionale Ästhetik

Gefertigt wurde der Bürostuhl Cosm von den Berliner Designern Studio 7.5 für Herman Miller. Die Kreation konnte auch gleich 2 Jurys von sich überzeugen. So erhielt die Kreation den Award für „Gute Gestaltung 2019“ in der Kategorie „Product“ sowie den German Design Award mit dem Label „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design“.

Cosm Stühle von Herman Miller
Cosm Stühle von Herman Miller @hermanmiller.com

Nie mehr schlecht sitzen

Besonders im Bereich der Ergonomie kann Cosm von Herman Miller punkten. Diese ist raffiniert mit vielen kleinen Details realisiert worden, sodass es für das Körpergefühl egal ist, ob der Nutzer 15 Minuten oder 8 Stunden in diesem verbringt. Ebenfalls schaffen es die Entwickler, die Ästhetik optimal mit der Funktionalität zu verbinden. Dabei nutzen diese untere anderem den automatischen Haromonic-Neigungsmechanismus, einen flexiblen Rahmen sowie die Intercept Druckverteilung. Diese Komponenten stellen sich immer wieder erneut auf den Sitzenden ein. Hierdurch erreichen die Designer nicht nur ein modernes Aussehen, sondern eben auch einen extrem guten Sitzkomfort.

Video

Beim Cosm von Herman Miller bildet die Rückenlehne sowie die Sitzfläche eine Fläche. Hierbei kommt die fließende Formsprache perfekt zu Geltung. Mit dieser entsteht ein lebendiges Design, das auf eine skelettartige Konstruktion mit markanten Verstärkungen setzt. Im Aussehen ist der Bürostuhl leicht futuristisch und dennoch elegant. Hervorsticht jedoch in jedem Aspekt die gelungene Sitzqualität.

Herman Miller Cosm Chair Farben
Herman Miller Cosm Chair Farben @hermanmiller.com

In der Nutzung zeigt sich der Cosm extrem simpel. Denn das in jahrelanger Arbeit entwickelte System stellt die Sitzhöhe sowie die Neigung optimal auf das Körpergewicht des Sitzenden ein. Damit entsteht ein harmonisches Gleichgewicht, das dennoch eine perfekte Bewegungsfreiheit in Kombination mit maximaler Unterstützung ermöglicht. Ebenso wird die Wirbelsäule dynamisch unterstützt. Dennoch kann der Oberkörper bequem bewegt werden. Hergestellt wird der Stuhl im Übrigen aus 58 % recyceltem Material. Wird der Stuhl nicht mehr benötigt, kann er an Herman Miller zur Aufarbeitung zurückgegeben werden. Dabei wird er zu 95 % recycelt.

Cosm Stühle von Herman Miller - Ansichten
Cosm Stühle von Herman Miller – Ansichten @hermanmiller.com

Cosm von Herman Miller – ein Fazit

Hermann Miller gehört zu den bedeutendsten Möbelherstellern weltweit. Aus den USA stammend, produziert dieser seit 1905 zeitlose Möbel. Das Studio 7.5 hingegen arbeitet mit einem 7,5-Tonner als mobiles Designstudio. Die Kollektion, die kreiert wurde, besteht aus 3 Stühlen mit unterschiedlich hohen Lehnen, die in jeweils 6 Farben verfügbar sind und einem Hocker. Somit ist Cosm die perfekte Lösung für jede Bürosituation. Zum Anbieter