da Vinci´s Dodecahedron – Die Form des Universums

Mit da Vinci´s Dodecahedron geht AltDynamic in die 7. Kickstarter-Runde. Denn das Unternehmen nutzt die Crowdfundig-Plattform, um die Liebe zu faszinierenden mathematischen Formen zu realisieren. Mit der nun kreierten Form, erreichen die Macher laut eigener Aussage den Höhepunkt dessen, was sie in der Vergangenheit gelernt haben.

da Vinci´s Dodecahedron
da Vinci´s Dodecahedron @kickstarter.com

Auf dem Original basierend

Der Hersteller selbst ist als Designstudio bekannt, das eine Vielzahl unterschiedlicher Schreibtisch-Spielzeuge kreiert hat. So wie das da Vinci´s Dodecahedron, bestehen diese aus unterschiedlichen Metallen. Nun sind sie auf Kickstarter zurückgekehrt mit diesem Metall-Dodekaeder, der via CNC aus einem massiven Aluminiumblock gefertigt wird. Erstmals wurde der Dodekaeder von da Vinci im 15. Jahrhundert entworfen. Dieses Modell jedoch ist eine moderne Kreation, die auf den Originalillustrationen von Leonardo da Vinci basiert.

Video

Das da Vinci´s Dodecahedron ist ein Dodekaeder, also ein spezielles Polyeder, in eine Form, die seit mehr als 2.000 Jahren untersucht wird. Bereits Platon sowie einige andere griechische Philosophen gingen davon aus, dass es das Universum in seiner ursprünglichsten Form darstelle. Dass sie damit gar nicht so im Unrecht waren, belegen heute wissenschaftliche Theorien, die die kosmische Hintergrundstrahlung auswerten. Doch auch in der Renaissance war die Form des Dodekaeders sehr beliebt. Denn sie lieferte den „Goldenen Schnitt“. Heute, in der Moderne, wird der Polyeder von vielen Architekten und Designern verwendet. Doch auch Spieler nutzen ihn – etwa in Würfelform.

Jeder da Vinci´s Dodecahedron von AltDynamic hat eine Höhe von 51 mm und ist 63,5 mm an der breitesten Stelle. So ist es nicht viel größer als ein Tennisball. Im Gewicht zeigt es sich mit 33 g sehr leicht. Fun fact dabei ist, dass lediglich 0,68 kg Material entfernt werden mussten, um die Form zu erhalten. Zudem ist der Dodekaeder zu 95 % recycelbar.

da Vinci´s Dodecahedron Farben
da Vinci´s Dodekaeder Farben @kickstarter.com

Da Vinci´s Dodecahedron – ein Fazit

Die Kreation ist in unterschiedlichen eloxierten Oberflächen verfügbar. Neben Rot, Blau, Lila, Grün und Schwarz, finden sich ebenfalls Silber sowie Champagnergold. Zudem sind diese extrem haltbar, kratzfest und korrosionsbeständig. Über die Kampagne kann ein da Vinci´s Dodecahedron für 39 € gekauft werden. Die Auslieferung soll im Januar 2020 beginnen. Zum Anbieter