Daymak Spiritus: 3-Rad Elektroautos mit 2 Sitzen und 147 kW

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Den Daymak Spiritus produziert der Hersteller aus Toronto, der bereits seit 2002 an Lösungen für die Mobilität arbeitet. Mit der frischen und zukunftsorientierten Vision kommen nun 2 Varianten auf den Markt. Diese sind nicht nur umweltfreundlich und wirtschaftlich, sondern liefern beim Spitzenmodell 147 kW Leistung.

Daymak Spiritus 3-Rad Elektro-Auto
Daymak Spiritus 3-Rad Elektro-Auto @daymakavvenire.com

Vollelektrisch und auf Wunsch mit dem Extra an Power

Amazon Angebot*
2020 Apple iPad Air (10,9', Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
2020 Apple iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)*
Fantastisches 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone und großem P3 Farbraum; A14 Bionic Chip mit Neural Engine
−8% 599,99 EUR

Daymak Inc. ist ansässig in Kanada und ist bisher in der Öffentlichkeit überwiegend mit elektrifizierten Fahrrädern, Scootern und Rollern wahrgenommen worden. Doch in Zukunft liegt der Fokus auf nahezu allen Bereichen. So steht mit Foras ein Liegerad ebenso im Mittelpunkt wie Skyrider, das persönliche Flugfahrzeug. Ein wichtiger Schritt in die Richtung des Branchenpioniers ist das Daymak Spiritus. Ein 3-Rad, das mit 2 Sitzen konzipiert ist und sich insbesondere für den urbanen und den nah an die Stadt angebundenen Bereich eignet.

Die Frage nach der «grünen Revolution» der Mobilität: Daymak Spiritus Delux und Ultimate

Quelle: coolsten.de

Zugegeben, das Daymak Spiritus Elektroauto wirkt auf den ersten Blick ein «abgebrochener Sportwagen». Allerdings steckt dahinter eine ausgeklügelte Idee, mit so einigen Annehmlichkeiten kommt. Zum einen wären da die autonomen Fahrsensoren und ein Bildschirm für den Copiloten in der Ultimate-Edition. Zum anderen verfügen beide Ausführungen über Scherentüren. Diese sind im Bereich der A-Säule angeschlagen und lassen sich nach vorne oben hin öffnen. Beim Ultimate-Modell des 3-Rads klappt das automatisch. Die Deluxe-Version muss manuell geöffnet werden.

Ebenfalls verpassen die Kanadier ihrem Fahrzeug Solarpaneelen, die die nicht notwendigen Systeme unterstützen. Darüber hinaus unterscheiden sich beide entsprechend in der Leistung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Spiritus Delux

Der Daymak Spiritus Delux schafft die knapp 100 km/h (Zeit gerechnet auf 60 mph) im Sprint vom Stand weg in 6,9 s. Ausgestattet mit einer 36 kWh starken Batterie ist eine Reichweite von gut 290 km möglich. Dabei leistet der Motor 75 kW und eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 140 km/h (80 mph). Zudem kommt er auf ein Eigengewicht von ~167 kg.

Spiritus Ultimate

Für den Daymak Spiritus Ultimate hingegen werden 147 kW Leistung notiert. Angetrieben mit einem 3×3-Antrieb, schafft er den Sprint in 1,8 s und ist somit 5,1 s schneller als sein Pendant. Zudem liegt seine Höchstgeschwindigkeit bei einem Gewicht von lediglich ~158 kg bei etwas über 200 km/h (130 mph). Für die Stromversorgung wird eine Batterie mit 80 kWh verbaut. Diese soll den Boliden bis zu 480 km weit bringen.

Größter Unterschied zwischen den beiden ist vor allem das Monocoque aus Carbon, das für den Ultimate konzipiert wurde. Beide verfügen im Übrigen über ein schlüsselloses Zündsystem, eine Alarmanalge und eine besondere Lichtsignatur.

Daymak Spiritus Elektroauto in Rot
Daymak Spiritus Elektroauto in Rot @daymakavvenire.com

Fazit zum Daymak Spiritus Delux und Ultimate

Geht es nach Daymak Inc., fahren immer noch viel zu viele herkömmliche Fahrzeuge über die Straßen. Um das zu ändern, arbeiten die Kanadier intern bereits an vielfältigen Lösungen. Mit den Daymak Spiritus Delux und Ultimate kommen nun Modelle auf den Markt, die gleich 2 Zielgruppen bedienen sollen. So kostet der Spiritus Delux 19.995,00 $ und die Ultimate-Variante 149.000,00 $. Beide können gegen einen kleinen Obolus vorbestellt werden.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät*
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
39,99 EUR

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.