DIPLE Smartphone Mikroskop – Den Mikrokosmos entdecken

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit , ,

Möglich macht es das DIPLE Smartphone Mikroskop. Das modulare und praktische digitale Mikroskop ist handlich, lässt sich überall hin mitnehmen und ermöglicht es, selbst Details von Zellen zu erkennen – und das mithilfe des Smartphones. Dabei ist eine bis zu 1000-fache Vergrößerung möglich.

DIPLE Smartphone Mikroskop
DIPLE Smartphone Mikroskop @kickstarter.com

Mit dem Handy in die Welt des Mikrokosmos eintauchen

DIPLE ist eine Kreation für alle, die gerne etwas unter die Lupe nehmen, ihre Umwelt erforschen oder schlicht mehr Wissen wollen. Dazu nutzen die Entwickler, die immer besser werden Kameras der Smartphones. Denn mit diesen lassen sich heute bereits sehr gute Bilder in hohen Auflösungen machen. Mit dem tragbaren Kit kommt nun ein Gadget auf den Markt, das in der Nutzung eines regulären Handys ein leistungsstarkes Mikroskop macht. Die Darstellung von Zellen oder Mikroorganismen ist damit kein Problem mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video

Nach Angaben der Entwickler ist es mit DIPLE möglich, am Smartphone oder Tablet eine Vergrößerung, um das 1000-fache darzustellen. Ein spezieller Vorteil dabei ist, dass sich über die genutzte Kamera gleich Bilder oder HD-Videos davon aufnehmen lassen. Dabei ist es kaum größer als eine Smartphone-Verpackung. Zudem nutzt der Hersteller die Verpackung, um den Aufbau des Mikroskops darin unterzubringen. Somit fällt kaum Verpackungsmüll an. Als Vergrößerungsstufen stehen 35x, 75x und 150x zur Wahl. Diese sind farblich in Rot, Grau und Schwarz getrennt.

Dank der kleinen Größe, ist das DIPLE-Kit in vielen Situationen einsetzbar. Denn es ist gerade einmal 17,6 cm lang, 10 cm breit und 4 cm hoch. Zudem setzen die Macher auf ein modulares System. Somit soll es möglich sein, das Set in der Zukunft zu erweitern oder wenn nötig, Einzelteile nachzukaufen. Dabei wurde besonders auf die Funktionalität geachtet. So finden sich an der Seite Aussparungen, um die Probe präzise bewegen zu können. Dies ist händisch, oder für das Feintuning, ebenfalls mit einem mechanischen System möglich.

DIPLE Smartphone Mikroskop - Inhalt
DIPLE Smartphone Mikroskop – Inhalt @kickstarter.com

DIPLE Mikroskop – ein Fazit

Mithilfe dieses Gadget besteht nun die Option, in die Welt des Mikrokosmos einzudringen – nur mit der Handy-Kamera. Ein teures Hightech-Gerät ist dafür nicht nötig. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter kann das Mikroskop aktuell noch günstig bezogen werden. Die 35-fache Vergrößerung liegt bei 36 €. Wer das Komplettpaket des DIPLE haben will, muss mindestens 109 € investieren. Zum Anbieter

Von Christian

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.